am6 - Themen des Alten Testaments (Veranstaltungsübersicht)

am6 - Themen des Alten Testaments (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Modulteile stehen allen Studiengängen sowie Gasthörerinnen und Gasthörern offen
Hinweise
Siehe Veranstaltungsbeschreibungen in Stud.IP
Prüfungszeiten
n. V.
Prüfungsleistung Modul
Prüfungsleistung: Klausur über den Stoff des Moduls (Wiederholungsprüfung mündlich)
Kompetenzziele
Vermittlung von Sprach- und Sachkompetenz zur eigenständigen Bearbeitung alttestamentlicher Texte bzw. Themen.

Die Studierenden
  • verfügen über die Fähigkeit, Basistexte und Grundfragen der Theologie des Alten Testaments wissenschaftlich zu bearbeiten.
  • kennen die Literatur, Konzepte, Modelle und Methoden einer historisch-kritischen Exegese.
  • verfügen über ein Verständnis von alttestamentlichen Texten, Formen und Themen.
  • kennen antike Texte im Umfeld altorientalischer und alttestamentlicher Fragestellungen.
  • besitzen die Kompetenz zur kultur- und sozialgeschichtlichen Einordnung alttestamentlicher Texte, Formen und Themen.
  • können alttestamentliche Texte, Formen und Themen hermeneutisch bearbeiten.
  • erfassen alttestamentliche Texte, Formen und Themen in ihrer historischen, theologischen und hermeneutischen Bedeutung.
  • verfügen über religionsgeschichtliche, interreligiöse und interkulturelle Zugänge zu alttestamentlichen Texten, Formen und Themen.
  • beurteilen alttestamentliche Fragestellungen im Blick auf Problemstellungen aus anderen theologischen Disziplinen.
  • verfügen über die Kompetenz zu einem Diskurs alttestamentlicher Themen innerhalb von Theologie, Schule und Öffentlichkeit.
  • elementarisieren Gegenstand und Inhalt der Vorlesungs- und Seminareinheiten.
  • können das (im Modul) Erlernte eigenständig anhand der Sekundärliteratur nacharbeiten und kritisch zusammenfassen.
  • verfügen über die Fähigkeit zur bibeldidaktischen und hermeneutischen Reflexion alttestamentlicher Texte, auch im Blick auf das Judentum.

Im Masterstudiengang M.Ed. Wirtschaftspädagogik und im Masterstudiengang M.Ed. Sonderpädagogik werden die Kompetenzen auf erhöhtem Niveau erworben.