sop472 - Tutorium (Course overview)

sop472 - Tutorium (Course overview)

Department of Special Needs Education and Rehabilitation 6 KP
Semester courses Winter semester 2024/2025
Type of course: Seminar (Begleitveranstaltung)
Notes on the module
Prerequisites

Abschluss des Moduls sop413 "Didaktik in sonderpädagogischen Handlungsfeldern"

Prüfungszeiten

Ende 5. Semester

Module examination

Die Prüfungsleistung "Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen" setzt sich aus drei Teilen zusammen:

  1. der schriftlichen Seminarplanung,
  2. den Seminargestaltungen (inklusive eines schriftlichen Feedbacks),
  3. und einer schriftlichen Reflexion des Lehr-Lernprozesses.
     

Die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. 15000 Zeichen. Nähere Informationen sind dem jeweils aktuellen Tutorienkonzept zu entnehmen, das den Studierenden im Rahmen der Einführungsveranstaltungen zur Verfügung gestellt wird.

Skills to be acquired in this module

Die Teilnehmer*innen sind fähig

  • theoretische Konzepte und Modelle der Didaktik auszuwählen,
  • zentrale Konzepte der Didaktik sachgerecht anzuwenden,
  • eine Lerneinheit zu testen,
  • eine Lerneinheit im Kontext eines didaktischen Konzeptes zu reflektieren.