gsw770 - Methods of implementation and practice development (Course overview)

gsw770 - Methods of implementation and practice development (Course overview)

Department of Human Medicine 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture
  • Unlimited access 6.05.421 - Methoden der Implementierung von Innovationen in der Versorgung Show lecturers
    • Prof. Dr. Rebecca Palm

    Monday: 14:15 - 15:45, weekly (from 14/10/24)

    Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über Theorien, Maßnahmen und Techniken der Implementation in der Versorgung sowie das Konzept der Implementierungsforschung.

  • Unlimited access 6.06.771 - Methoden der Implementierung Show lecturers
    • Prof. Dr. Rebecca Palm

    Monday: 14:15 - 15:45, weekly (from 14/10/24)

    Vorlesung: Methoden der Implementierung - Methoden zur Förderung und Steuerung von Implementierungs-, Innovations- und Veränderungsprozessen - Implementierungsmodelle und -strategien - Methoden zur Evaluation von Implementierungsprojekten

Seminar
  • Unlimited access 6.06.772 - Praxisentwicklung und Clinical Leadership Show lecturers
    • Prof. Dr. Rebecca Palm

    Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 14/10/24)

    Seminar: Praxisentwicklung und Clinical Leadership - Konzepte und Prinzipien der Praxisentwicklung, Personzentrierung, Facilitation - Modelle und Konzepte von Clinical Leadership, Professional und System Leadership - Führungsrollen in der Advanced Nursing Practice (ANP) - Voraussetzungen und Bedingungen für die Entwicklung und Anwendung von Clinical Leadership

Notes on the module
Prerequisites

keine

Module examination

Präsentation

Skills to be acquired in this module

Kenntnisse

  • Die Studierenden benennen grundlegende Theorien, Konzepte und Modelle der Implementation und Dissemination von Forschungsergebnissen in der Pflegepraxis (z.B. Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR), Promoting Action on Research Implementation in Health Services (PARIHS)) erläutern diese und transferieren diese auf den eigenen Arbeitsbereich.
  • Die Studierenden schätzen die Relevanz von Implementierungsforschung für die Entwicklung einer evidenzbasierten Pflegepraxis ein.
  • Die Studierenden kennen internationale Konzepte und Prinzipien der Praxisentwicklung wie Personzentrierung, Facilitation und Partizipation sowie assoziierte Methoden, um die Umsetzung von Veränderungsprozessen in der klinischen Praxis zu begleiten und zu unterstützen.
  • Die Studierenden kennen und verstehen Rollen, Aufgaben und Konzepte von Clinical Leadership.

 

Fertigkeiten

  • Die Studierenden lesen und verstehen Forschungsergebnisse der Implementierungsforschung und übertragen diese auf ihren beruflichen Kontext.
  • Die Studierenden planen ein Praxisentwicklungsprojekt, das auf die Implementierung einer erweiterten Pflegepraxis (Advanced Practice Nursing) abzielt unter Bezugnahme theoretischer Implementierungsmodelle.
  • Die Studierenden wenden im Rollenspiel Methoden der Praxisentwicklung an.

 

Personalkompetenz (Verantwortung und Selbstständigkeit)

  • Die Studierenden reflektieren kritisch über den „Theory-Practice-Gap“ und erkennen Potentiale sowie Barrieren für eine Entwicklung der Pflegepraxis.
  • Die Studierenden reflektieren kritisch die eigene Identität als Führungsperson, Praxisentwickler/_in und Facilitator und erkennen Führungsfähigkeiten und persönlichen Entwicklungsbedarf.
  • Die Studierenden entwickeln eine führende Rolle bei der Adaption und Implementierung von Innovationen in der Pflege und fungieren als „Role Model“.
  • Die Studierenden gestalten Kooperation in multi-/ interprofessionellen Gruppen und verinnerlichen die Prinzipien der Kollaboration und Inklusion.
  • Die Studierenden fördern durch Empowerment, Mentoring und Coaching vertrauensvolle Beziehungen mit dem Ziel, bei anderen Kompetenzen zu entwickeln.