mar461 - Functional marine biodiversity (Veranstaltungsübersicht)

mar461 - Functional marine biodiversity (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2024/2025 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 5.08.4611 - Functional Marine Biodiversity Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand

    Termine am Montag, 17.02.2025 - Dienstag, 18.02.2025 09:00 - 17:00
    This course consists of a workshop in Wilhelmshaven with lectures and discussion groups. From there, group projects (2-3 students) synthesizing information from the literature will be performed. The students present their topics finally in a symposium (beginning of april). This course runs together with students from Rijksuniversiteit Groningen, and the symposium will be held in Groningen.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 16 (

Auswahl nach Anmeldedatum, Verfahren siehe Stud.IP

)
Prüfungszeiten

Nach dem Ende des Blockseminars

Prüfungsleistung Modul

1 benotete Prüfungsleistung

Klausur oder mündliche Prüfung

Aktive Teilnahme
Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.

Kompetenzziele

Inhaltliche Kompetenz

Die Studierenden
- bekommen Einblick in das Ausmaß und die Konsequenzen des Wandels der Biodiversität
- machen sich mit den aktuellen Diskussionen in der Biodiversitätsforschung vertraut
- verstehen ökologische und gesellschaftliche Implikationen der Biodiversität

Methodenkompetenz

Die Studierenden
- verstehen den Hintergrund und den Ansatz von Meta-analysen in der Ökologie
- können Daten für eine Meta-analyse aufbereiten
- können die statistischen Analysen für Meta-Analysen in R durchführen und interpretieren
- können die Ergebnisse

Sozialkompetenz

Die Studierenden können
- aktiv an wissenschaftlichen Projekten teilnehmen und diese eigenständig durchführen
- ihre eigenen Ideen in einer wissenschaftlichen Kontext stellen