inf964 - Foundations of STS Eng.: Psychology and Philosophy of Technology (Veranstaltungsübersicht)

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Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Prüfungszeiten
Am Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Ziel des Moduls ist es, einen Überblick über Theorien der (Neuro-)Kognitionspsychologie mit Anwendungsmöglichkeiten, Konzepte für Technikfolgenabschätzungen und ethische Grundsätze und deren Anwendbarkeit für das Feld der (Neuro-)Kognitionspsychologie zu geben. Zusätzlich zu diesen Lernzielen werden sie Chancen und Grenzen von Technikfolgenabschätzungen erfahren. So werden Kernkonzepte der kognitiven Psychologie, ihre neuronalen Grundlagen, Grundkenntnisse des Neuroimaging und Techniken der Datenanalyse vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf die Forschung in komplexen realen Umgebungen und die Umsetzung der Grundlagenforschung in die Praxis gelegt. Beispiele für erfolgreiche Transfers werden analysiert. In der Vorlesung werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im Seminar wird der Stoff anhand von Beispielen aus der Literatur vertieft und kritisch analysiert und diskutiert
Fachkompetenz
Die Studierenden:
  • sollen über ein Repertoire an kognitionspsychologischen Konzepten verfügen, die für reale Situationen relevant sind
  • sollen wichtige ethische Konzepte kennen, erläutern und auf Szenarien der Technikfolgenabschätzung übertragen können
  • sollen verschiedene Formen und Konzepte der Technikfolgenabschätzung kennen und erläutern können (Experten-, partizipative, konstruktive, diskursive Technikfolgenabschätzung, Health Technology Assessment (HTA))
  • sollen das Kollingride-Dilemma reflektieren können
Methodenkompetenz
Die Studierenden:
  • sollen in der Lage sein, die erlernten theoretischen Konzepte in praktische Kontexte zu übertragen
  • sollen in der Lage sein, eine systematische Literaturrecherche durchzuführen
  • sollen in der Lage sein, mögliche Probleme im Übersetzungsprozess zu bewerten
  • sollen in der Lage sein, eine Risiko-Nutzen-Analyse und eine Kosten-Nutzen-Analyse von vorgegebenen Beispielen durchzuführen
  • sollten empirische Methoden der Technikfolgenabschätzung kennen und erläutern können
  • Methodische Überlegungen: Generalisierung, Gültigkeit von Theorien und Forschungsmethoden

Sozialkompetenz
Die Studierenden:
  • sollen in der Lage sein, auf der Grundlage unterschiedlicher Standpunkte zu argumentieren
Selbstkompetenz
Die Studierenden:
  • sollen in der Lage sein, ihre eigenen Einstellungen zu reflektieren und mit ethischen Grundsätzen zu begründen
  • Verfolgung von Zielen: Denken, Problemlösen und Handeln