bio121 - Science-Teaching and Learning in School-Labs (Course overview)

bio121 - Science-Teaching and Learning in School-Labs (Course overview)

Institute for Biology and Environmental Sciences 6 KP
Semester courses Winter semester 2023/2024
Type of course: Seminar
Notes on the module
Reference text

Modul für
- Studierende des MEd HR sowie des MEd Sopäd mit Studienbeginn ab dem WiSe 23/24

Module examination

1 Portfolio (unbenotet), aktive Teilnahme in den Seminaren

In zwei Seminaren wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt (die Prüfungsleistung ist ein unbenotetes Portfolio aus 2 Leistungen).

Skills to be acquired in this module

Für die Module Lehren und Lernen in der Grünen Schule und im Lernlabor Wattenmeer:

Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie
- gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu Themen der Botanik und Ökologie (Grüne Schule) bzw. rund um das Thema Ozeane (Lernlabor Wattenmeer) unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'.
- konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht.
- lernen, Entwicklungsstände, Lernpotenziale, Lernhindernisse und Lernfortschritte im zu erkennen und zu diagnostizieren.
- reflektieren ihre durchgeführten didaktischen Konzepte.
- kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens und berücksichtigen diese bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Für das Modul Achtsamkeitsübungen:

Gesundheitsbildung
- Stressoren frühzeitig im eigenen Umfeld wahrnehmen 
- Methoden im Umgang mit Stress kennen- und anwenden lernen (sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Förderung der Resilienz 
- Förderung der Persönlichkeitsbildung 
- Methoden der Achtsamkeitslehre kennen und anwenden lernen ((sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Prinzipien des forschenden Lernens im Rahmen von Fallstudien anwenden