isb052 - Perspektiven im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb052 - Perspektiven im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 1.04.151 - Perspektivvernetzende Themenbereiche im Sachunterricht I: Bauernhof Lehrende anzeigen
    • Thale Luisa Meyer

    Termine am Freitag, 23.10.2020, Freitag, 04.12.2020, Freitag, 18.12.2020, Freitag, 08.01.2021, Freitag, 22.01.2021, Freitag, 12.02.2021, Freitag, 19.02.2021, Freitag, 05.03.2021, Freitag, 19.03.2021 08:00 - 12:00
    Ort: Familienbetrieb Meyer, Wiemerslande 9, 26209 Hatten; erreichbar mit dem Stadtbus 315 und 325. Ein Bauernhof eignet sich bestens als außerschulischer Lernort. Sachverhalte, die sonst theoretisch, mit Hilfe eines Schulbuchs, vermittelt werden, können hier praxisnah und handlungsorientiert erlebt werden. Die SchülerInnen lernen dabei mit allen Sinnen in ihrer Umgebung und haben so einen direkten Bezug zu ihrer Lebenswelt. In diesem Seminar erkunden wir den Lernort Bauernhof. Verschiedene Themen wie „Woher kommt die Milch?“ oder „Wie wächst Getreide?“ stehen dabei im Mittelpunkt. Im Vordergrund steht das Erleben des Lernorts als Bestandteil des Unterrichts. Wir werden verschiedene Lernmethoden thematisieren und ausprobieren. Am Ende erstellen die Studenten/Innen eine eigene Lerneinheit (Portfolio), präsentieren es der Gruppe und führen sie mit der Gruppe durch. Wir werden uns überwiegend draußen und im Stall bewegen. Bitte ziehen Sie sich wetterangepasste Kleidung an und bringen eventuell Wechselkleidung mit.

  • Kein Zugang 1.04.153 - Fachliche Perspektiven im Sachunterricht I: Informatische Bildung Lehrende anzeigen
    • Nicolas Arndt

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 23.10.2020)

Exkursion
Hinweise zum Modul
Hinweise

6 KP | 2 S| ab 3. FS |2S (4 SWS)

Es müssen beide Seminare besucht werden. Zusätzlich werden verschiedene Exkursionen angeboten. Die Anmeldung wird in den Seminaren organisiert.

Prüfungsleistung Modul
  • Teilnahme an 2 Exkursionen
  • 1 Hausarbeit 
            oder
  • 1 Portfolio  
            
                       
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … nutzen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a.
  • … verknüpfen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Argumente und planen und gestalten Unterricht auch unter Berücksichtigung der Leistungsheterogenität.
  • ...   wählen Inhalte, Medien und Methoden, Arbeits- und Kommunikationsformen anhand entsprechender Qualitätskriterien unter Bezug auf Curricula und ggf. individuelle Förderpläne aus.
  • … regen unterschiedliche Formen des Lernens an und unterstützen diese.
  • … gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten.
  • … stärken die Lern- und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schülern.