päd909 - Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven (Veranstaltungsübersicht)

päd909 - Internationaler Forschungsstand und aktuelle Forschungsperspektiven (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
9 KP | 2 S: 721 und 722 | 2. und 3. FS | Leiprecht
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung in Absprache mit den Lehrenden.
Anmeldeformalitäten:
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 reflexives Portfolio im Stil eines Forschungstagebuches, jeweils zum gewählten Lehr-Lern-Forschungsprojekt .
Dieses kontinuierliche Lehr-Lern-Forschungsprojekt wird von Studierenden alleine oder gemeinsam mit einem oder zwei anderen Studierenden durchgeführt. Als Prüfungsleistung ist es dem vorliegenden Modul (MM 19) zugeordnet und wird auch von hier aus organisiert, kann sich jedoch Themen oder Forschungsfragen aus allen Modulen der Studienrichtung Diversitätsbewusste Sozialpädagogik zuwenden.
Kompetenzziele
Im Modul wird ein vertiefter Einblick in den internationalen Forschungsstand zu zentralen Fragen der Sozialpädagogik geboten. Neben aktuellen Forschungsresultaten sollen dabei auch innovative Praxisentwicklungen vorgestellt und diskutiert werden. Die Kompetenz soll vermittelt werden, lokale oder bereichsbezogene Fragestellungen so mit internationaler Forschung zu verbinden, dass die eigene Perspektive erweitert und angeregt wird. Eine besondere Aufmerksamkeit soll dabei für Fragen entwickelt werden, die mit Zuschreibungen und Identitäten entlang unterschiedlicher Differenzlinien [Geschlecht /sexueller Orientierung (also Homosexualität/Heteronormativität), Klasse/Schicht, Ethnie/Nation/Kultur, Alter/Generation, etc.] zu tun haben.