Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.04.2021 13:32:25
pb079 - Musical Basis Skills for Primary and Special Schools (Course overview)
Institute of Music 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Exercises
Seminar
  • Limited access 3.05.021 - Gruppenunterricht: Musizieren und komponieren ohne Noten (Präsenzveranstaltung) Show lecturers
    • Axel Fries

    Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (from 21/10/20)

  • Limited access 3.05.413 - Musiktheaterprojekt "Jim Knopf" (Präsenzveranstaltung) Show lecturers
    • Volker Schindel

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/20), Aula

    Musiktheaterprojekt im Schulkontext als Nachfolgeprojekt von zuletzt "Ein Fest für König Gugubo" (2018) und "Die kleine Hexe" (2019). Im Studienjahr 2020/21 soll mit einer Seminargruppe in Kooperation mit einer 4. Klasse der Grundschule Bloherfelde das bekannte Stück "Jim Knopf" als Theaterstück mit teilweise selbst entwickelter/komponierter Musik erarbeitet und einstudiert werden. Es liegt ein Schwerpunkt auf der Arbeit in der Primarstufe, jedoch mit einer Perspektive für die weiterführenden Schulen, da es sich um eine 4. Klasse mit einigen um ein Jahr älteren Schüler*innen handelt. Präsenztermine sind in zwei Gruppen mit je max. 10 Personen im Theater Unikum I+II geplant. Hybride Arbeit teilweise in Präsenz und Teilweise online bzw. mit Arbeitsaufgaben für zuhause erscheinen angesichts der Gruppengröße wie der Raumsituation erforderlich. Bewilligung seitens der Landesschulbehörde bzw. der Schulleitung ist aktuell noch in Klärung.

  • Limited access 3.05.415 - Der Feuervogel - eine kooperative, inklusive Musiktheaterproduktion Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 19/10/20)

    Aufgrund der aktuellen Coronasituation werden wir in diesem Seminar überwiegend digital zusammenkommen - leider!!! Dafür möchte ich die Thematik erweitern und Theaterszenen mit Musik und Bewegung zu den Themen Natur, Tierwelt und verwandten Bereichen zulassen. So können wir uns hier u.a. auch um die Vermittlung des "Karneval der Tiere" bemühen oder Stundenbilder zur Pastoral-Sinfonie von Beethoven konzipieren. Weitere Ideen dazu sind erlaubt! Falls Präsenzlehre niederschwellig möglich sein wird, würde ich diese Möglichkeit gerne nutzen.

Notes for the module
Module examination
PX
Skills to be acquired in this module
Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden.