Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
17.05.2021 23:45:15
pb079 - Musical Basis Skills for Primary and Special Schools (Course overview)
Institute of Music 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2019/2020 Examination
Exercises
  • No access 3.05.015 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Trau Dich! Singen für Einsteigerinnen Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/19)

    Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen, die bisher wenig Erfahrung mit ihrer Singstimme gemacht haben, bzw. sich mit dem Umgang noch unwohl fühlen. Gründe mögen darin liegen, dass man meint, man könne nicht singen, dass die Stimme nicht so klingt, wie man sie gern hätte, dass man noch nie gesungen hat und unsicher ist, wie jetzt einzusteigen, oder… Wir werden uns mit Übungen, Spielen und Improvisation an die Stimme herantasten, Literatur verschiedener Epochen singen und auf diesem Weg versuchen, die (verloren gegangene?) Singelust zu mobilisieren.

  • No access 3.05.016 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Atem-Sprache-Stimme Show lecturers
    • Birgit Wendt-Thorne

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 15/10/19)

  • No access 3.05.023 - Gruppenunterricht: Tanzimprovisation und internationale Kreistänze Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19)

  • No access 3.05.201 - Sprachfördernde Aspekte im Bereich Singen/Musikunterricht Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Wednesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 16/10/19)

    Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für jegliche Entwicklung. In dieser Veranstaltung geht es praktisch um Spiele und Übungen, die Musik und Bewegung in Relation zur Sprachentwicklung stellen. Wir betrachten begleitend entwicklungspsychologische Aspekte von verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen. Das musikalische Material erstreckt sich von Fingerspielen und Kniereitern über Gruppenimprovisationsspiele bis hin zu Liedern und Übungen als Unterstützung beim Spracherwerb für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Angesprochen sind Studierende, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und 12 Jahren arbeiten möchten.

  • No access 3.05.411 - Inklusives Musiktheater - Projekt in Kooperation - zweisemestrig Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19), Location: A11 0-011 (KMS)
    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19), Location: A09 0-017

    Wir werden uns im WS 19/20 selber ausführlich mit den Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigen und forschend kleine mögliche Szenenentwürfe für die Grundschule entwickeln. Dazu wäre es wichtig, an die eigenen Erfahrungen mit der Märchenwelt verschiedener Autoren anzuknüpfen und vorab selber viele Märchen zu lesen...... Im Seminar werden wir anknüpfen an Sekundärliteratur wie BETTELHEIM: KINDER BRAUCHEN MÄRCHEN und BERGMANN: ERZIEHUNG ZUR VERANTWORTLICHKEIT, um uns über die Bedeutung und Wirkung der Elemente des Bösen und Guten zu informieren und diese somit verantwortungsvoll einsetzen zu können. Parallel werden wir musikalische Motive für die GS arrangieren und Stücke zu den ausgewählten Märchen komponieren. Im SS 20 werden wir diese Ergebnisse dann in einer ausgewählten Schule einsetzen, um ein kleines Musiktheaterstück einzustudieren und am Schuljahresende aufzuführen. Falls diese VA-Zeit bei vielen Interessierten mit der Vorlesung "Grundlagen inklusive Bildung" aus dem Modul bis 040 kollidiert, bitte ich um Nachricht und würde evtl. eine andere Zeit anbieten wollen.

Seminar
  • No access 3.05.020 - Gruppenunterricht: "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/19), A09 0-018

    öffentliche Präsentation mit einer Schulklasse

  • No access 3.05.411 - Inklusives Musiktheater - Projekt in Kooperation - zweisemestrig Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19), Location: A11 0-011 (KMS)
    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/19), Location: A09 0-017

    Wir werden uns im WS 19/20 selber ausführlich mit den Märchen der Gebrüder Grimm beschäftigen und forschend kleine mögliche Szenenentwürfe für die Grundschule entwickeln. Dazu wäre es wichtig, an die eigenen Erfahrungen mit der Märchenwelt verschiedener Autoren anzuknüpfen und vorab selber viele Märchen zu lesen...... Im Seminar werden wir anknüpfen an Sekundärliteratur wie BETTELHEIM: KINDER BRAUCHEN MÄRCHEN und BERGMANN: ERZIEHUNG ZUR VERANTWORTLICHKEIT, um uns über die Bedeutung und Wirkung der Elemente des Bösen und Guten zu informieren und diese somit verantwortungsvoll einsetzen zu können. Parallel werden wir musikalische Motive für die GS arrangieren und Stücke zu den ausgewählten Märchen komponieren. Im SS 20 werden wir diese Ergebnisse dann in einer ausgewählten Schule einsetzen, um ein kleines Musiktheaterstück einzustudieren und am Schuljahresende aufzuführen. Falls diese VA-Zeit bei vielen Interessierten mit der Vorlesung "Grundlagen inklusive Bildung" aus dem Modul bis 040 kollidiert, bitte ich um Nachricht und würde evtl. eine andere Zeit anbieten wollen.

Notes for the module
Module examination
PX
Skills to be acquired in this module
Den Teilnehmer(inne)n wird Grundlagenwissen und Repertoire in den Bereichen Musik mit der Stimme, Musik mit Instrumenten und/oder Musik und Bewegung für den Einsatz im Primarbereich vermittelt, die zur Gestaltung von musikalischen Unterrichtssituationen benötigt werden.