sop231 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung (Veranstaltungsübersicht)

sop231 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Basismodule (BM)
Hinweise
6 von 12 KP | 1 V: 096 und 1 S: 097 o. 098 o. 099 o. 100 o. 101 | 4. FS | Koglin
6 von 12 KP | 4 V | 3. FS (im WiSe)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung oder in einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung, Referat und Handout
Kompetenzziele
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Entwicklungstheorien sowie über die Entwicklung in verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Sprachen, soziale und emotionale Entwicklung, Selbstkonzept, Moralentwiclung)
  • Erwerb von Wissen und Erkenntnissen zu Resilienz- und Risikofaktoren für Entwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und der Herstellung von thematischen Bezügen zu sonderpädagogischen Handlungsfeldern