ges141 - Modern History & Contemporary History (Course overview)

ges141 - Modern History & Contemporary History (Course overview)

Institute of History 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigten finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture
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In diesem Semester wird keine Vorlesung angeboten. Sie belegen also nur ein Seminar und absolvieren dort die Modulprüfung für ges141.

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Seminar
  • Limited access 4.02.041a - Von Nürnberg bis Karlsruhe: Gerichte und Prozesse zwischen 1933 und 2000. Show lecturers
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 24/10/24), Location: A11 0-018, A07 0-025

  • Limited access 4.02.041b - "The Times They Are A-Changing" – Politik, Gesellschaft und Kultur in der Bundesrepublik der langen 1960er-Jahre Show lecturers
    • Sarah Alyssa May

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)

    Die Beatles und die Rolling Stones schallen aus den Radiolautsprechern, der Kalte Krieg ist durch immer ‚heißere‘ Phasen gekennzeichnet und jüngere Generationen beginnen, gegen etablierte Normvorstellungen zu rebellieren. Es ist die Zeit von John F. Kennedy und Martin Luther King, von ‚Baby-Boom‘ und Massenkonsum, von politischem Protest und dem Beginn feministischer Bewegungen. In mehrfacher Hinsicht lesen sich die langen 1960er-Jahre als Ära politischer Auf- und Umbrüche, als Periode gesellschaftlicher Krisen- und Wandlungsmomente - kurz als ganz buchstäblich „dynamische Zeiten“. Ziel des Seminars wird es sein, anhand von verschiedenen Quellengenres diesen politischen und soziokulturellen Veränderungsdynamiken nachzugehen. Insbesondere werden wir uns mit verschiedenen populärkulturellen Phänomenen der Zeit auseinandersetzen: mit Beat, Rock und Pop, mit Zeitschriften und Jugendmagazinen, Film und Fernsehen, Mode und Lifestyle. Dabei wird es auch darum gehen, gängige Narrative und Diskurse methodenbewusst in den Blick zu nehmen und kritisch zu diskutieren. Woher kommen die ‚Boomer‘? Gehören Sex, Drugs und Rock ‚n’ Roll tatsächlich zusammen? Was ist der vielzitierte ‚Spirit of Woodstock‘? Und warum ist es an der Zeit, mit dem Mythos ‚Mai 68‘ aufzuräumen? Literaturempfehlungen Hüser, Dietmar (Hg.): Populärkultur transnational - Lesen, Sehen, Hören, Erleben in europäischen Nachkriegsgesellschaften der langen 1960er Jahre. Bielefeld (transcript) 2017. Mrozek, Bodo: Jugend. Pop. Kultur. Eine transnationale Geschichte. Frankfurt (Suhrkamp) 2019. Schildt, Axel / Siegfried, Detlef / Lammers, Karl-Christian (Hg.): Dynamische Zeiten. Die 60er Jahre in den beiden deutschen Gesellschaften. Hamburg (Christians) 2000. Schildt, Axel / Siegfried, Detlef: Deutsche Kulturgeschichte. Die Bundesrepublik 1945 bis zur Gegenwart. Bonn (bpb) 2009. Siegfried, Detlef: Time is on my Side. Konsum und Politik in der westdeutschen Jugendkultur der 60er Jahre. Göttingen (Wallstein) 2008.

  • Limited access 4.02.041c - "No Vietnamese Ever Called Me Nigger". Zur Alltags- und Erfahrungsgeschichte des Vietnamkrieges Show lecturers
    • Prof. Dr. Thomas Etzemüller

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/24)
    Dates on Wednesday, 29.01.2025 18:00 - 20:00

    "Der" Vietnamkrieg ist einer der längsten Kriege des 20. Jahrhunderts gewesen, zuerst von den Franzosen geführt und verloren, dann von den Amerikanern fortgesetzt. Das Seminar wird sich auf diesen zweiten Teil von Mitte der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre konzentrieren und dabei den Krieg selbst, aber auch die Auswirkungen auf die amerikanische Gesellschaft und die vietnamesische Perspektive in den Blick nehmen. Am Beispiel dieses Konfliktes lässt sich eine Vielzahl von Themen auffächern: Kolonialismus, Alltag des Krieges, Rassismus, soziale Proteste, Mediengeschichte, publizistisch-künstlerische Verarbeitung, amerikanische Innenpolitik, Globalisierung, Kalter Krieg oder Geschlechterfragen. Das Seminar wird dazu dienen, an einem konkreten, vielschichtigen Beispiel die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens einzuüben.

Notes on the module
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
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Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über Struktur, Kultur und Ereignisse des 19./20. Jahrhunderts;
  • kennen die Spezifika neuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Lesart und Analyse dieser Quellen;
  • bearbeiten Fragen zur Geschichte des 19./20. Jahrhunderts unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen und/oder Postern.