ges141 - Modern History & Contemporary History (Course overview)

ges141 - Modern History & Contemporary History (Course overview)

Institute of History 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigten finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Module components Semester courses Sommersemester 2023 Examination
Lecture
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In diesem Semester wird keine Vorlesung angeboten; bitte belegen Sie nur ein Seminar!

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Seminar
  • No access 4.02.041a - Familie und andere Lebensformen in der neueren Geschichte Show lecturers
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Thursday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/04/23)

    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040.

  • No access 4.02.041b - Die EU und der Nationalstaat: Demokratieverständnisse im Spannungsfeld zwischen Souveränität, Interdependenz und Integration Show lecturers
    • Tim Lüdeke, M.A.

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 11/04/23)

    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040. Kaum eine politische Institution hat die europäische Geschichte der letzten Dekaden so beeinflusst wie die EU. Dennoch werden immer wieder Stimmen laut, die den Staatenverbund als Katastrophe der demokratischen Selbstbestimmung deuten oder der EU zumindest ein eklatantes Demokratiedefizit unterstellen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Mysterium der Brüsseler Bürokraten, die vermeintlich willkürlich den Mitgliedsstaaten ihre Gesetze diktieren? Häufig entzünden sich Streitgespräche über die EU an unterschiedlichen Verständnissen von Schlüsselbegriffen oder Perspektiven auf die Daseinsgründe und Konstruktion der Institution. Das Seminar will hier ansetzen und soll den Teilnehmenden anhand unterschiedlicher Auslegungsbeispiele diese Debatten nahebringen und zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der EU-Geschichte, aber auch Zukunft der Europäischen Union anregen.

  • No access 4.02.051a - Künstliche Intelligenz in der Geschichtswissenschaft - Hilfsdisziplin oder Paradigmenwechsel? Show lecturers
    • Dr. Benedikt Tondera

    Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 12/04/23), Location: A15 1-113
    Dates on Wednesday, 05.07.2023 16:15 - 17:45, Location: A01 0-010 a

    Bitte kombinieren Sie das Seminar mit der Vorlesung 4.02.040. Seitdem OpenAI seinen Chatbot ChatGPT vor wenigen Monaten zur öffentlichen Erprobung freigegeben hat, ist die Wissenschaftswelt im Aufruhr. Fähigkeiten, die Menschen über Jahrzehnte erlernen müssen, können durch künstliche Intelligenz mittlerweile recht überzeugend imitiert werden. Dies betrifft auch das Verfassen längerer Texte zu komplexen historischen Themen. Dieses Seminar beschäftigt sich damit, ob und wie künstliche Intelligenz (KI) das Studium und die Forschungspraxis in den Geschichtswissenschaften verändert. Welche Anwendungsformen der KI sind für Geisteswissenschaften relevant? Wie funktionieren die unterschiedlichen Ansätze? Wo liegen die Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren von Tools wie ChatGPT? Ziel des Seminars ist es, Praxis und Theorie zu kombinieren. Für und wieder von KI-gestützten Methoden sollen auf Grundlage eigener Erkundungen der verfügbaren Programme diskutiert werden. Vorkenntnisse werden dafür nicht benötigt, aber die Bereitschaft, sich mit der in diesem Bereich verwendeten Software auseinanderzusetzen. Literatur: Bertolaso, Marta; Capone, Luca; Rodríguez-Lluesma, Carlos (Hg.) (2022): Digital Humanism. A Human-Centric Approach to Digital Technologies. Unter Mitarbeit von Marta Bertolaso, Luca Capone und Carlos Rodríguez Lluesma. 1st ed. 2022. Cham: Springer International Publishing; Palgrave Macmillan. Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7024373. Gerlek, Selin; Kißler, Sarah; Mämecke, Thorben; Möbus, Dennis (Hg.) (2022): Von Menschen und Maschinen. Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen. 1. Auflage. Hagen: Hagen University Press (Digitale Kultur, Band 1). Online verfügbar unter https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001838. Jurafsky, Dan; Martin, James H. (2014): Speech and language processing. Second edition, Pearson new international edition. Harlow: Pearson Education (Pearson custom library). Online verfügbar unter https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6789527. Nagl-Docekal, Herta; Zacharasiewicz, Waldemar (Hg.) (2022): Artificial Intelligence and Human Enhancement. Affirmative and Critical Approaches in the Humanities. Berlin/Boston: Walter de Gruyter GmbH (Wiener Reihe Ser, v.21). Online verfügbar unter https://www.degruyter.com/isbn/9783110770216.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
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Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über Struktur, Kultur und Ereignisse des 19./20. Jahrhunderts;
  • kennen die Spezifika neuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Lesart und Analyse dieser Quellen;
  • bearbeiten Fragen zur Geschichte des 19./20. Jahrhunderts unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen und/oder Postern.