ges141 - Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Veranstaltungsübersicht)

ges141 - Geschichte des 19./20. Jahrhunderts (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Eine Übersicht der Prüfungsberechtigten finden Sie unter https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte.
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
(

In diesem Semester wird keine Vorlesung angeboten; bitte belegen Sie nur ein Seminar!

)
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 4.02.041a - 75 Jahre deutsch-deutsche Geschichte Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 4.02.041c - Drei deutsche Revolutionen? Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Thomas Etzemüller

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2024), Ort: V02 0-002
    Termine am Donnerstag, 27.06.2024 08:00 - 14:00, Ort: V03 0-C001

    Lenin hat gelästert, dass sich deutsche Revolutionäre erst eine Bahnsteigkarte lösen würden, bevor sie einen Bahnhof stürmten. Stimmt das? Immer hin gab es in Deutschland drei große Revolutionen: 1848 – 1918 – 1989. Diese drei Revolutionen sollen im Kontext weiterer wichtiger Revolutionen – der Französischen, der Amerikanischen und der Russischen – vergleichend untersucht werden. Auf diese Weise sollen ein langer Schnitt durch die deutsche Geschichte gezogen und die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden. Warum begannen diese Revolutionen, wie verliefen sie, welche Folgen hatten sie? Was kann eigentlich als eine Revolution bezeichnet werden? Wie verhält es sich mit der „Konservativen Revolution“ der Zwischenkriegszeit oder der nationalsozialistischen „Revolution“ von 1933? Und: Waren „die“ Deutschen nun wirklich nur brav?

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 30 pro Seminar (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul

Eine aus folgenden Prüfungsformen: Hausarbeit, Referat, Portfolio, Seminararbeit oder mündliche Prüfung

Konkrete Informationen zu den jeweils angebotenen Prüfungsformen werden für jedes Semester neu bei den Einzelveranstaltungen des Moduls (Rubrik “Leistungsnachweis”) hinterlegt oder spätestens zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.
Kompetenzziele
Die Studierenden …
  • erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über Struktur, Kultur und Ereignisse des 19./20. Jahrhunderts;
  • kennen die Spezifika neuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Lesart und Analyse dieser Quellen;
  • bearbeiten Fragen zur Geschichte des 19./20. Jahrhunderts unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
  • vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen und/oder Postern.