sop460 - Handlungskompetenzen in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern (Veranstaltungsübersicht)

sop460 - Handlungskompetenzen in sonderpädagogischen Arbeitsfeldern (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
(
Einführung in Didaktik und Kommunikationstheorie
)
Seminar
(
Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
)
Seminar
(
Kommunikation und Interaktion. Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
)
Seminar
(
Es muss ein Seminar besucht werden
)
Seminar
(
Vertiefung in Didaktik und Unterrichtsgestaltung. Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
)
Seminar
(
Vertiefung in Kommunikation und Interaktion. Aus diesen Seminaren ist eins zu wählen
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Alle BM-Module sowie das Modul P 1 erfolgreich studiert.
Prüfungszeiten
Erstellung des Portfolios während des gesamten Moduls, Abgabe am Ende des Moduls im WiSe.
Prüfungsleistung Modul
Portfolio zum Abschluss des Moduls
(in mit dem/der Modulverantwortlichen individuell abzusprechenden Ausnahmefällen schriftliche Hausarbeit)
Das Portfolio als Prüfungsleistung teilt sich in drei Teilelemente auf mit den drei Schwerpunkten Kommunikation/Interaktion, Didaktik und Tutorium.
Das Portfolio versteht sich als Lernprotokoll und Lernergebnisprotokoll des Semesters. Im Portfolio müssen entsprechend die Inhalte des SoSe mit berücksichtigt sein!
Die drei Teilelemente werden bei den Lehrenden des WiSe abgegeben, bei denen die Didaktikveranstaltung, die Veranstaltung zur Kommunikation/Interaktion besucht und in das Tutorium umgesetzt wird.
Kompetenzziele
  • Theoretische Konzepte und Modelle zur Kommunikation und Interaktion kennen
  • Zentrale Methoden der Beratung, Gesprächsführung und der Unterstützten Kommunikation sachgerecht anwenden
  • Theoretische Konzepte und Modelle der Didaktik kennen
  • Zentrale Konzepte der Didaktik sachgerecht anwenden