ang701 - English Language Teaching (Veranstaltungsübersicht)

ang701 - English Language Teaching (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.02.483 - SÜ Praxisteilmodul (Gym/WiPäd) Lehrende anzeigen
    • Anke Susanne Leinweber

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2016), MM

  • Kein Zugang 3.02.484 - SÜ Praxisteilmodul (GHR, GYM) Lehrende anzeigen
    • Christian Kramer, M.A., (he/him)

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2016), PTM GHR300

    This course is part of the module ang702 and is open for students for both ‘Grundschule’ and ‘Haupt-/Realschule’ within GHR 300. Students who are serving the internship (Praxisblock/Praxisphase GHR300) in summer are advised to take this class in the winter term. The aims of this course are: - to help students design and plan lessons which are theory-based and research-informed - to help students analyse content (language) and methods - to provide opportunities for students to practice informed reflection of their own teaching and teaching materials This course is assessed via a portfolio, details of which will be discussed in the first session.

Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
abgeschlossenes Bachelor Studium
Hinweise
Das Modul sollte besucht werden im 1. oder 2. Studienjahr.
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit/Beginn der vorlesungsfreien Zeit
Prüfungsleistung Modul
Eine Prüfung: Portfolio zum Modul
(Mögliche Prüfungsformen werden von den Modulverantwortlichen für jedes Modul festgelegt.)
Kompetenzziele
Studierende können
  • didaktische und methodische Problemstellungen beim Aufbau von fremdsprachlichen Kompetenzen reflektiert darstellen und auf Aspekte der Unterrichtsgestaltung übertragen und insbesondere
  • Hypothesen und Theorien zum Fremdsprachenerwerb problemorientiert beschreiben und erläutern
  • Ansätze und Verfahren kommunikativen Unterrichtens erläutern
  • Entwicklungen von fremdsprachlichen Fähigkeiten lerntheoretisch beschreiben
  • Neuere didaktische Konzepte fremdsprachlichen Lehrens und Lernens einordnen und erläutern
  • Kriterien für die Evaluation von Unterrichtsmodellen theoriegeleitet entwickeln und benennen
  • Unterrichtsmodelle entwerfen und begründen