Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung zu Beginn des dem Praktikum vorangehenden Semesters (Formular [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-m/anmeldung/ ).
Ort des Praktikums: Labore der Physik.
Versuch 1: Weißlichterzeugung in einer photonischen Kristallfaser, Jens Brauer (AG UNO)
Versuch 2: Aufbau, Justage und Charakterisierung eines Titan:Saphir-Lasers, Martin Silies (AG UNO)
Versuch 3: Photolumineszenzmessungen an Halbeitern für die Photovoltaik: Von der Mikro- zur Makroskala, Thomas Meyer, Niklas Nilius (AG RASPE)
Versuch 4: Simulation von Phasenübergängen bei Optimierungsproblemen, Hendrik Schawe (AG CompPhys)
Versuch 5: Herstellung und Charakterisierung Organischer Solarzellen, Manuela Schiek (AG EHF)
Versuch 6: Hitzdrahtanemometrie und Turbulenz, Michael Hölling (AG TWIST)
Versuch 7: Astrophysik / Astronomie, Thomas Albin (AG FELD)
Versuch 8: Virtuelles Femto-Labor, Tim Bayer (AG ULTRA)
Versuch 9: Synthese und Charakterisierung von Gold-Nanokristallen, Joana Kolny-Olesiak (AG EHF)
Monday: 17:30 - 20:00, weekly (from 20/04/20) Dates on Tuesday, 14.04.2020 17:30 - 20:00, Monday, 17.08.2020, Monday, 28.09.2020, Monday, 02.11.2020, Monday, 16.11.2020, Monday, 14.12.2020, Monday, 08.02.2021 18:00 - 20:00 Hinweis: die Einteilung der Versuche und Vorträge findet am ersten Termin des Seminars statt.
Practical training
Hinweise zum Modul
Reference text
Medienform: Praktikumsanleitungen im Internet (siehe [hier]http://www.uni-oldenburg.de/physik/lehre/praktika/fpr/fpr-m/ ), Tafel, Beamerpräsentationen. PR Fortgeschrittenenpraktikum Physik SE Seminar zum Fortgeschrittenenpraktikum Physik
Module examination
PT
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erweitern die Fähigkeiten zur Konzipierung, Durchführung, Analyse und Protokollierung forschungsorientierter physikalischer Experimente und vertiefen Erfahrungen mit moder- nen Mess- und Auswerteverfahren der Experimentalphysik. Im Seminar vertiefen sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Präsen- tation der Ergebnisse unter Verwendung multimedialer Werkzeuge. Durch Gruppenarbeit erweitern sie ihre Kompetenzen in den Berei- chen Teamfähigkeit und Kommunikation.