Seminar
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2.02.285 - The Uncertain Entrepreneur - Strategische Entscheidungsprozesse in unternehmerischer Unsicherheit
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/23)
Entscheidungen begleiten uns stetig. Sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Es gibt unzählige Entscheidungen, die einzeln kaum Auswirkungen auf unser Leben oder unseren Erfolg zu haben scheinen. Dann gibt es die „großen“ Entscheidungen, von denen vermeintlich unsere gesamte Existenz abhängt und mit denen wir uns um so schwerer tun, sie zu treffen. Betrachtet man es genauer, so sind es oft die kleinen Entscheidungen, die jeden Tag und immer wieder getroffen werden, die aggregiert einen wahnsinnigen Einfluss auf unsere Zukunft haben. Demgegenüber sind die schwierigen und Kopfzerbrechenden Entscheidungen ab und zu genau solche, die retrospektiv betrachtet kaum einen so großen Stellenwert für uns selbst, das Unternehmen, in dem wir tätig sind oder weitere Stakeholder haben.
Geht jemand das Wagnis ein, ein Unternehmen zu gründen, so wählt er einen Weg, gepflastert mit vielen Unsicherheiten und quälenden Entscheidungen, die oftmals unmittelbar mit dem Erfolg und damit dem wirtschaftlichen Überleben zusammenhängen. Umso wichtiger ist es für Gründerinnen und Gründer sich mit seinen Entscheidungen auseinander zu setzen, zu verstehen, wie diese zustande kommen, welche Rolle Emotionen bei Entscheidungen treffen und wie man diese auf rationale Ebene zurückholen kann.
Das Seminar „The Uncertain Entrepreneur - Strategische Entscheidungsprozesse in Unternehmerischer Unsicherheit“ soll eine Einführung in die Grundlagen von Entscheidungsfindungsprozessen bieten. Ziel ist es einen Überblick über folgende Aspekte zu erlangen: die kognitiven Prozesse von Entscheidungen, klassische Entscheidungsmuster, typische (Denk-)Fehler beim Entscheiden, erste Einblicke in konkrete Entscheidungsfindungstools zur Vereinfachung.
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2.02.286 - The Uncertain Entrepreneur - Strategische Entscheidungsprozesse in unternehmerischer Unsicherheit
Dates on Friday, 09.02.2024 - Saturday, 10.02.2024 10:00 - 18:00, Sunday, 11.02.2024 10:00 - 17:00
Entscheidungen begleiten uns stetig. Sei es im privaten oder beruflichen Kontext. Es gibt unzählige Entscheidungen, die einzeln kaum Auswirkungen auf unser Leben oder unseren Erfolg zu haben scheinen. Dann gibt es die „großen“ Entscheidungen, von denen vermeintlich unsere gesamte Existenz abhängt und mit denen wir uns um so schwerer tun, sie zu treffen. Betrachtet man es genauer, so sind es oft die kleinen Entscheidungen, die jeden Tag und immer wieder getroffen werden, die aggregiert einen wahnsinnigen Einfluss auf unsere Zukunft haben. Demgegenüber sind die schwierigen und Kopfzerbrechenden Entscheidungen ab und zu genau solche, die retrospektiv betrachtet kaum einen so großen Stellenwert für uns selbst, das Unternehmen, in dem wir tätig sind oder weitere Stakeholder haben.
Geht jemand das Wagnis ein, ein Unternehmen zu gründen, so wählt er einen Weg, gepflastert mit vielen Unsicherheiten und quälenden Entscheidungen, die oftmals unmittelbar mit dem Erfolg und damit dem wirtschaftlichen Überleben zusammenhängen. Umso wichtiger ist es für Gründerinnen und Gründer sich mit seinen Entscheidungen auseinander zu setzen, zu verstehen, wie diese zustande kommen, welche Rolle Emotionen bei Entscheidungen treffen und wie man diese auf rationale Ebene zurückholen kann.
Das Seminar „The Uncertain Entrepreneur - Strategische Entscheidungsprozesse in Unternehmerischer Unsicherheit“ soll eine Einführung in die Grundlagen von Entscheidungsfindungsprozessen bieten. Ziel ist es einen Überblick über folgende Aspekte zu erlangen: die kognitiven Prozesse von Entscheidungen, klassische Entscheidungsmuster, typische (Denk-)Fehler beim Entscheiden, erste Einblicke in konkrete Entscheidungsfindungstools zur Vereinfachung.
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2.02.287 - Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung
Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/23) Dates on Thursday, 01.02.2024 14:00 - 16:00
Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung muss zusammen mit der Veranstaltung 2.02.288 belegt werden um 6KP zu erhalten!
Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundenkommunikation und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Gerade im Zuge der Entwicklung von der Transaktion- hin zur Einzelkundenorientierung werden Techniken des Customer Relationship Managements (CRM) für Unternehmen immer wichtiger. Doch oft wird CRM lediglich als eine Software-Lösung eingestuft. Dies ist jedoch ein falsches Verständnis. CRM ist eine Unternehmensausrichtung, deren Einführung und konsequente Implementierung zu einer Veränderung und Neuausrichtung aller Unternehmensbereiche führt. Für die Gestaltung von Kundenbeziehungen benötigen Fachkräfte daher neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung. In diesem Modul erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung.
Folgende Inhalte werden u.a. behandelt:
• Dimensionen der Kundenbeziehung (Vertrauen, Zufriedenheit und Loyalität)
• Phasen des Kundenlebenszyklus
• Kundenbindungsstrategien und -instrumente
• Touchpoints entlang der Customer Journey
• Maßnahmen zur Kundenbindung und -entwicklung
• Kundenfeedback
• CRM-Systeme
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, konkrete Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements behandelt und durch Übungen und Praxisbeispiele vertieft.
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2.02.288 - Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung
Dates on Friday, 02.02.2024 - Saturday, 03.02.2024 10:00 - 18:00, Sunday, 04.02.2024 10:00 - 16:00
Customer Centricity: Grundlagen einer kundenorientierten Unternehmensführung muss zusammen mit der Veranstaltung 2.02.287 belegt werden um 6KP zu erhalten!
Für eine zielgerichtete markt- und kundenorientierte Unternehmensführung sind Kundenkommunikation und langfristige Kundenbindungen die zentralen Erfolgsgrößen. Gerade im Zuge der Entwicklung von der Transaktion- hin zur Einzelkundenorientierung werden Techniken des Customer Relationship Managements (CRM) für Unternehmen immer wichtiger. Doch oft wird CRM lediglich als eine Software-Lösung eingestuft. Dies ist jedoch ein falsches Verständnis. CRM ist eine Unternehmensausrichtung, deren Einführung und konsequente Implementierung zu einer Veränderung und Neuausrichtung aller Unternehmensbereiche führt. Für die Gestaltung von Kundenbeziehungen benötigen Fachkräfte daher neben kaufmännischem Wissen vor allem moderne Marketing-, Wirtschaftsinformatik- und Management-Kenntnisse in einer Mischung aus praktischer und theoretischer Fundierung. In diesem Modul erwerben die Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in Unternehmen. Dabei liegt der Fokus auf der strategischen Ausrichtung und der praktischen Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung.
Folgende Inhalte werden u.a. behandelt:
• Dimensionen der Kundenbeziehung (Vertrauen, Zufriedenheit und Loyalität)
• Phasen des Kundenlebenszyklus
• Kundenbindungsstrategien und -instrumente
• Touchpoints entlang der Customer Journey
• Maßnahmen zur Kundenbindung und -entwicklung
• Kundenfeedback
• CRM-Systeme
Ziel des Moduls ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für das Kundenbeziehungsmanagement zu vermitteln und sie in die Lage zu versetzen, konkrete Maßnahmen zur Kundenbindung, -gewinnung und -entwicklung in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements behandelt und durch Übungen und Praxisbeispiele vertieft.
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2.02.867 - Bankmanagement
Wednesday: 16:00 - 19:00, weekly (from 18/10/23), Location: A05 0-054 Dates on Tuesday, 16.01.2024 16:00 - 19:00, Location: A01 0-005
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2.02.894 - Implementierungen des Operations Management
- Prof. Dr. Christian Busse
- Dr. Eva Unruh
Dates on Thursday, 19.10.2023, Thursday, 26.10.2023 12:15 - 13:45, Thursday, 07.12.2023, Thursday, 14.12.2023, Thursday, 21.12.2023 10:, 15 - 13:45, Thursday, 11.01.2024 12:15 - 13:45, Thursday, 18.01.2024, Thursday, 25.01.2024 10:15 - 13:45, Thursday, 01.02.2024 09:00 - 15:30, Thursday, 01.02.2024 09:45 - 11:45, Thursday, 01.02.2024 10:15 - 13:45, Thursday, 01.02.2024 12:15 - 13:45, Thursday, 01.02.2024 14:15 - 15:45 ...(more), Location: A05 0-054, V03 0-C001, (A05-0-054)
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2.02.992 - Empirical Research in Sustainability Reporting
Dates on Wednesday, 25.10.2023 10:00 - 12:00, Wednesday, 07.02.2024 - Thursday, 08.02.2024 10:00 - 18:00, Wednesday, 08.05.2024 11:00 - 12:00, Location: V03 0-C001, A05 0-054, V03 0-D001
This course provides an introduction to the increasingly complex and interesting field of sustainability reporting. Students have the opportunity to conduct their own empirical research. Deep statistical knowledge is not required.
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