Übung
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3.06.034 - Farbe-Klang-Reimrhythmus. Konzeption Begleitausstellung KIBUM
Montag: 14:00 - 17:00, wöchentlich (ab 13.04.2015), FORUM 12-14 Uhr Kammermusiksaal
In dieser Übung werden wir uns mit dieser ästhetischen Schnittstelle von Bild, Musik und Text in narrativen Konzepten der Kinder- und Jugendliteratur und ihren Medientransfers experimentell beschäftigen. Diese Übung wird in interdisziplinärer Kooperation mit dem musikdidaktischen Seminar von Prof. Dr. Lars Oberhaus »farb-klang-reim-rhythmus. Bilderbücher verklanglichen« und dem Kunsttheorie-Seminar von Dr. Mareile Oetken ( s. auch kum 250/3.06.154 Farbe-Klang-Reim-Rhythmus. Das Bilderbuch zwischen Kunst, Literatur und Musik) stattfinden. Innerhalb einer geplanten Transformationskette von musikalischem, visuellen, und sprachtextbasiertem Material werden wir über Zufallstechniken Räume entwickeln, die zum einen Vorgabe für eine klangliche als auch textliche Interpretation dienen. Andererseits werden Klangstücke und Textpassagen Vorlagen für uns sein, um gemäß der vorgegebenen Geräuschkulisse oder Beschreibungen von Landschaften oder Räumlichkeiten neue, virtuelle Räume zu entwerfen.
Die Beiträge zur Transformationkette werden auf dem im Rahmen der KIBUM vom 12.-14.November 2015 an der Universität geplanten öffentlichen Symposium präsentiert.
Eine Einführung in Photoshop CS 5 erfolgt zu Anfang der Übung. Eine Teilnahme an den oben angeführten kooperierenden Seminaren ist zu empfehlen, verbindlich ist die Teilnahme am regelmäßig stattfindenden Plenum, welches am 13.4.15,12.00 Uhr Kammermusiksaal stattfindet.
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3.06.141 - Freies Zeichnen. Zeichentraining und Entwicklung eines Skizzen-/Künstlerbuches mit eigenen Themen. Zeichnung, Mixed Media
Donnerstag: 12:00 - 16:00, wöchentlich (ab 23.04.2015)
Sitzungen mit Zeichentraining (Raum, Gegenstand, Körper) und Weiterentwicklung zeichnerischer Techniken.
Neben diesem Training werden wir das Zeichnen zum Entwickeln künstlerischer Ideen und Herangehensweisen erproben, wobei Themenvorschläge für einzelne Sitzungen den Rahmen bilden. Das Sammeln von Archivmaterial zu diesen Themenkomplexen dient als Anregung. Notizen und Collagenelemente können die Zeichnungen ergänzen. Eventuell entsteht während dieses Zeichenprozesses die Lust die gezeichneten Ansätze auch im größeren Format, am räumlichen Objekt oder in einer Installation zu erproben.
Neben der zeichnerischen Arbeit an verschiedenen Themen geht es auch darum,
das eigene Skizzenbuch zu gestalten: wie kann eine Doppelseite aussehen, welche zeichnerische Technik setze ich ein und wie kann ich damit einen Gestaltungsprozess zum Laufen bringen?
So entsteht ein Künstlerbuch als gezeichnetes Gedächtnis von Gestaltungsprozessen.
Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!
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3.06.142 - Frozen. Zeit in Bild und Objekt. Zeichnung, Malerei, Mixed Media
Donnerstag: 16:00 - 20:00, wöchentlich (ab 16.04.2015)
Wie lässt sich ein zeitlicher Ablauf in Bild, Objekt oder Installation bannen? Während Eadweard Muybridge ein galoppierendes Pferd in einer Abfolge von Einzelbildern festhält, baut Etienne Jules Marey ein Objekt, das die verschiedenen Momente eines Flügelschlages vereint. Auf Marcel Duchamps Bild „Akt die Treppe hinuntersteigend“, werden die verschiedenen Momente der Bewegung auf die Oberfläche eines Bildes gebannt. Diese und andere künstlerische Positionen werden zu Beginn der Veranstaltungen vorgestellt.
Das praktische Arbeiten beginnt mit Aufgabenvorschlägen in Anlehnung an Vorbilder. Schließlich werden eigene Herangehensweisen entwickelt. Es kann gezeichnet, gemalt, gebaut und fotografiert werden. Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung!
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3.06.143 - Malerei - Raum und Figur
Termine am Montag, 14.09.2015 14:00 - 20:00, Dienstag, 15.09.2015 - Freitag, 18.09.2015 09:00 - 17:00
Wir beginnen mit dem Erproben verschiedener malerischer Techniken und dem Vorbereiten verschiedener Malgründe.
Dann werden wir Räume und Figuren als Ausgangspunkt nehmen. Es entstehen schnelle freie malerische Skizzen als auch längere konzentriertere Ausarbeitungen. Der Kurs eignet sich für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
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3.06.144 - Raum und Fläche. Papierarbeiten.
Dienstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 28.04.2015)
Bilder über Erzählungen auszudeuten, sie in ein prozessuales, raumbezogenes Medium zu transferieren steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. Nach einem kurzen einführenden Exkurs in die Mediengeschichte, nach Klärung technischer Fragen und der Vorstellung der Semesteraufgabe, wird es innerhalb der Praxisphase darum gehen, kurze visuelle Inszenierungen zu konzipieren und in ein interpretierendes bildsprachliches System zu übersetzen. Es sollen Inhalte, aber auch intendierte Stimmungslagen über Figuren-, Raum-, Ton- sowie Lichtgestaltungen umgesetzt und präsentiert werden.
Die konzeptuellen Überlegungen werden innerhalb regelmäßiger Plenen auf ihre Realisierbarkeit bzw. ihre Schlüssigkeit in Bezug auf die Vermittlungsabsicht überprüft.
Arbeitsform: Partnerarbeit
Literatur wird zu Beginn des Semesters in der Veranstaltung bekannt gegeben.
BA: 6 Teiln.
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3.06.145 - Formen des Figurativen. (Malerei, Zeichnung, Installation)
Dienstag: 10:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2015)
Figürliche Darstellungen finden sich in Kunstgeschichte und Kunst der Gegenwart in unzähligen Formen und Variationen. Der Begriff des Figürlichen beschränkt sich dabei keineswegs nur auf die Wiedergabe der menschlichen Figur, sondern umfasst das gesamte Spektrum gegenständlicher, abbildender Darstellungen. Varianten des Figürlichen reichen von allegorisch-symbolischen oder mimetisch-analytischen Bildern über Techniken der Vereinfachung und Typisierung bis zur Abstraktion des Sichtbaren – ohne dabei jedoch die Abbildfunktion ganz aufzugeben. Ebenso gehören die medienbasierten Darstellungen des Fotorealismus und aktueller künstlerischer Positionen zu diesem Bereich.
Im Kurs sollen individuelle Herangehensweisen an die figürliche Darstellung ausprobiert und verfolgt werden. Dabei kann mit unterschiedlichen Techniken, Materialen, Bildformen-,
-Konzeptionen und -Sujets experimentiert werden.
Individuelle und gemeinsame Werkbesprechungen, Ausstellungsbesuche und /oder Exkursionen begleiten den Kurs.
Teilnahmevoraussetzungen sind erste Erfahrungen in der künstlerischen Praxis, Experimentierfreude, eigene Ideen und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme.
4 SWS (davon ist je eine SWS in offener Atelierarbeit zu erbringen)
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3.06.146 - Druckstock digital - ab wann ist ein Bild noch ein Bild?
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.04.2015)
BA: 8 Teiln.
Filmstills selbstgedrehter Filme als Ursprung und Anlass druckgrafisch aktiv zu werden – zunächst harmlos und nahezu banal werden verschlüsselte Bildinhalte freigelegt – und wieder verschlüsselt. Prägnante handwerkliche Strategien werden verfolgt – sowie aus Massenmedien bekannte Bildkonstruktionen freigelegt.
Wir werden die Künstlerin, die diese Veranstaltung inspirierte, in ihrem Atelier in Leipzig besuchen.
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3.06.147 - Fotografie
Donnerstag: 08:00 - 11:00, wöchentlich (ab 16.04.2015)
BA: 8 Teiln.
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3.06.341 - "morph my memory - ich habe geklaut!!!" . Gedächtnisse zusammenlegen und an geeigneter Stelle wiedergeben.
Mittwoch: 12:00 - 16:00, zweiwöchentlich (ab 15.04.2015) Termine am Mittwoch, 24.06.2015 12:00 - 20:00, Donnerstag, 25.06.2015 - Samstag, 27.06.2015 10:00 - 18:00
In dieser Übung thematisieren wir die Verknüpfung dokumentarischer und fiktionaler Erzählweisen. Sichtung und Erarbeitung hybrider Filmkonzepte, die Fakten, Erinnerungen, Wahrheiten und Lügen anzapfen modifizieren oder zitieren. Videoumsetzung von narrativen, partizipativen Episoden werden innerhalb filmischer Nachstellung und Neuinterpretationen realisiert: re-editing und re-enacting.
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