kum741 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

kum741 - Kunst, Medien und ihre Vermittlung: aus bildungstheoretischer und fachwissenschaftlicher Perspektive (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Uneingeschränkter Zugang 3.06.331 - Methoden der (Kunst)-vermittlung/-pädagogik Lehrende anzeigen
    • Rahel Puffert

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

    In dieser Übung geht es um künstlerische und kunstpädagogische Verfahren Differenz zu bilden (Maset). Zum Beispiel durch das Durchkreuzen von Gewohnheiten oder durch die (nicht nur theoretische) Befragung von Routinen (der Arbeit, des Alltags, des Auftretens etc.). Im Rahmen der Übung wird eine Teil der Gruppe nach Berlin zu der Ausstellung: Context is Half oft he Work im Künstlerhaus Bethanien, Berlin fahren. Als study group sind wir Teil des von Carmen Mörsch und Janna Graham geleiteten Symposions zur Ausstellung. Zentrales Thema ist eine Aktualisierung der Arbeitsansätze der Artist Placement Group (APG), die sich mit bestimmten Methoden in Sozialräume eingenistet haben, um sie zu untersuchen und zu verändern. Die Schule, die Psychiatrie, die Fabrik, das Unternehmen... Diejenigen, die nicht mitfahren (können), werden sich mit anderen Methoden schlauer machen... http://contextishalfthework.net/symposium/ Aus der Analyse und den Erfahrungen, die wir mit APG gemacht haben, entwickeln wir weitere Verfahren, Anwendungen und ästhetische Operationen und probieren sie aus.

Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang 3.06.041 - Kunst Pädagogik Inklusion Lehrende anzeigen
    • Rahel Puffert

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

    Inklusion wird derzeit an der Universität Oldenburg – und nicht nur hier – vor allem im Hinblick auf die Lehrerbildung diskutiert. Idee dieser Ringvorlesung ist es, das Sprechen über Inklusion zu befragen und hierbei Verschiebungen zu unternehmen: durch eine diskursanalytische Perspektive der disability studies und aus der Perspektive der Kunst und einer »Ästhetischen Bildung der Differenz« (Maset). Ein Horizont ist dabei die schulische und außerschulische Kunstvermittlung. Der Forderung nach Diversität wird mit einem heterogenen Spektrum an Sprecher_innenpositionen beantwortet: Künstler_innen, Lehrer_innen, Eltern, Architekt_innen, Sonderpädagog_innen, Kulturwissenschatler_innen, Menschen mit Behinderung und solche mit (angeblich) keiner, Kulturwissenschaftler_innen, Blinde und Sehende werden zu hören sein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der materiellen Kultur statt.

  • Uneingeschränkter Zugang 3.06.332 - Das Bild des Raums - Architektur im Kunstunterricht Lehrende anzeigen
    • Stefan Harbers
    • Sabine Wallach

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2015), Ort: A08 0-001 (Seminarraum), A08 1-110 (Seminarraum)
    Termine am Donnerstag, 29.10.2015 18:00 - 20:00, Ort: ((A8 0-001))

  • Uneingeschränkter Zugang 3.06.431 - Theorien der Kunstvermittlung Lehrende anzeigen
    • Olga Lang

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 14.10.2015)

    Wie kann ich als Kunstvermittelnde*r Forderungen, die an mich im Zusammenhang mit der kulturellen Seite von Integrationsprozessen gestellt werden, professionell begegnen? Das Seminar will einen Möglichkeitsraum öffnen, um diese und sich daraus ergebende Fragen zu reflektieren. Ziel ist es, die Fähigkeit zu entwickeln, in betreffenden Diskursen Positionen beziehen zu können. Ausgehend von Studium, kritischer Analyse und Diskussion von Fachliteratur aus den Bereichen (postkolonialer) Soziologie, Anthropologie, (Migrations-)Pädagogik, Kunst- und Kulturwissenschaft und Kunstvermittlung setzen wir uns mit Konzepten und Begriffen auseinander und untersuchen in diesem Zusammenhang erzeugte Kategorien und Zuschreibungen. Das soziologische Konzept das hinter dem englischsprachigen Begriff „Diversity“ steht, wird dabei ein erster Bezugspunkt sein.

Hinweise zum Modul
Hinweise
MM 4 | 6 KP | 2 S/Ü | Pflicht, 1. - 3. Sem. | Puffert
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung:
1 Portfolio oder
1 Referat oder
1 Hausarbeit oder
1 Klausur oder
1 mündliche Prüfung oder
1 praktisch-theoretische Hausarbeit
Kompetenzziele
Das Mastermodul ermöglicht die Vertiefung von Fragestellungen der Kunstvermittlung in bildungstheoretischer Hinsicht und zu fachwissenschaftlichen Gegenstandsbereichen und Wissensgebieten. Es regt zum intensiven und spezialisierten, wissenschaftlichen Umgang mit bereits erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten an.

  • Verknüpfung von fachwissenschaftlichen und fachvermittelnden Aspekten mit Blick auf Unterrichtsplanung und -reflexion;

  • Positionen zur Ästhetischen Bildung sowie bildungsrelevante Aspekte von Kunst in unterschiedlichen Disziplinen.

  • Kenntnisse "Kunstpädagogischer Positionen" und Verfahren sowie Ansätze der Kunstvermittlung und deren Bezüge zum zeitgenössischen Kunstfeld;

  • Erarbeitung, Reflexion und Anwendung eigener Vermittlungsformen der Bildenden Kunst und der visuellen Medien;

  • Reflexion von Gender-, Race- und Class-Aspekten in fachdidaktischer Hinsicht;

  • ästhetisch-praktische Auseinandersetzungen und fachliche Anwendungen von Kunst der Gegenwart;

  • Reflexion der Rollen der Kunstvermittlung und Kunstpädagogik im Kunstsystem