mkt400 - Museum: Geschichte, Theorien, Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

mkt400 - Museum: Geschichte, Theorien, Vermittlung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend;
Abgabe Literaturbericht (WiSe): 15.3.; Wiederholungsprüfung 15.4.
Mündliche Prüfung (SoSe): bis zwei Wochen nach Veranstaltungsende;
Wiederholungsprüfung bis 30.09.
Prüfungsleistung Modul
Studienleistungen:
Lektüreergebnisse / Papiere / bearbeitete Aufgaben werden von Sitzung zu Sitzung (Exkursionsberichte mit ersten kleinen Ausstellungsanalysen: zwei Wochen nach jeweiliger Exkursion) präsentiert oder eingereicht; 2 Sitzungsmoderationen und Beteiligung an Exkursionsvorbereitung gemäß Plan.
Prüfungsleistung / Prüfungsform:
1 Hausarbeit (Literaturbericht)* (50%) und 1 mündliche Prüfung mit Thesenpapier* (50%)
* auch in elektronisch dokumentierter Form abzugeben
Kompetenzziele
Museologisch-theoretische, methodisch-analytische, transdisziplinäre und Vermittlungs-Kompetenzen; Sozial- und Selbst-Kompetenzen:
-Entwicklung einer kooperations- und teamfähigen Studierendengruppe. Verständnis für inter- und transdisziplinäre Fragestellungen und Probleme.
-Vertiefte Fertigkeiten im Dokumentieren, Fähigkeiten im Vermitteln von Arbeitsergebnissen sowie zu Kritik / Feedback. Kompetenz zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens.
-Fortgeschrittenes methodisches Instrumentarium zur Recherche und Erschließung unterschiedlicher museumsrelevanter Textsorten. Substantielle Kenntnisse wesentlicher Referenztexte zu Sammlungen, Ausstellungen, Museen und der damit zusammenhängen-den Vermittlungsfragen; erster Überblick über den Forschungsstand einschließlich " Neue Museologie “ bzw. " Neues Sammeln “.
-Grundlegende Befähigung zur ästhetisch-visuellen und semantischen Wahrnehmung von Objektkonfigurationen in Ausstellungen sowie zur (künstlerisch-) wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihnen.
-Orientierungswissen in klassischen und gegenwärtigen Kultur- und Gesellschaftstheorien einschließlich der Ansätze der Gender-, Ethnizitäts- und Postcolonial-Studies
-Orientierungswissen sowohl über die Moderne als Entstehungskontext der Institution Museum wie auch zu Gedächtnistheorien, Stereotypenbildung und Identitätskonstruktionen
-Kenntnisse überfachlicher theoretisch-methodischer Ansätze zur \" Repräsentation \" und \" Performativität \" mit dem Ziel, diese in den aufbauenden Modulen als Instrument zur Analyse von Museen und Ausstellungen anzuwenden.
-Erste Fähigkeit, aktuelle museologische bzw. ausstellungsbezogene Tendenzen vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Wissenschaftsverständnisses und spezifischer disziplinärer Herangehensweisen zu reflektieren und transdisziplinär zu diskutieren.