1 Referat (Vortrag: 20 - 30 Min, schriftl. Ausarbeitung: ca. 5 Seiten) oder
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder
1 Portfolio (1 - 3 Leistungen)
Skills to be acquired in this module
Ziele des Moduls/Kompetenzen:
Überblick zum Forschungsstand zum Anfangsunterricht und den Transitionsprozesse
Kenntnis didaktischer Konzepte für den Anfangsunterricht
Reflektion ausgewählter Wissensbestände für die Gestaltung des Übergangs vom Elementarbereich in den Primarbereich des deutschen Bildungssystems
Fähigkeit zu evidenzbasierter Gestaltung des Anfangsunterrichts in seinen fachlichen und sozial-emotionalen Dimensionen (Grundlagen, Maßnahmen und Diagnostik zur Unterstützung und Evaluation
Fähigkeit zum methodisch kontrollierten Verstehen und zur theoretisch gestützten Reflexion von didaktischen Praktiken, pädagogischen Situationen und Lern- und Bildungsprozessen im Anfangsunterricht