inm750 - Medienwirtschaft / Medienrecht (Veranstaltungsübersicht)

inm750 - Medienwirtschaft / Medienrecht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar
  • Kein Zugang 3.05.541 - Medien und Zensur Lehrende anzeigen
    • Arne Wachtmann, M.A.

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 20.10.2020)

    Wie formen staatliche und andere Eingriffe die Gestalt von Medien? Gerade in Zeiten vermeintlicher "Meinungsdiktaturen" lohnt es sich in Argumentationsmuster und Strukturen staatlichen Einflusses auf Meinungs- und Kunstfreiheit zu schauen.

  • Kein Zugang 3.05.542 - Medienregulierung im Web 2.0 Lehrende anzeigen
    • Arne Wachtmann, M.A.

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 19.10.2020)

    Wer regelt was im Web2.0? Sind nationale Regelungen in einem internationalen Netzwerk überhaupt durchsetzbar? Wer ist für welche Inhalte verantwortlich? Diese und weitere Fragen versuchen wir im Seminar zu klären.

VA-Auswahl (3 Veranstaltungen: VL/SE/KO)
  • Kein Zugang 2.02.161 - Einführung in das Marketing Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Thorsten Raabe
    • Gerrit Sundermann, M.A.
    • Jonas Schulz

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 22.10.2020)
    Termine am Donnerstag, 18.03.2021 13:30 - 15:30

Hinweise zum Modul
Hinweise
15 KP | 1 V; 1 S oder 1 V; 1 KO oder S oder V| 1. bis 3. FS, PM | Binas-Preisendörfer
Prüfungszeiten
Die Prüfungsleistungen sind im bzw. am Ende des Semesters zu erbringen.
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungen: 1 Referat (max. 45 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 10 Seiten); 1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) oder 1 Klausur (max. 90 Minuten)
Kompetenzziele
- Vertiefte Einblicke in die ökonomischen Bedingungen von Medienproduktion, -vertrieb und -verwertung - Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen von Medienproduktion, Medienpräsentation und Vermittlung (u.a. Urheberrechte, Aufführungsrechte, Verbreitung von Medien) - Die Fähigkeit, ästhetische, ökonomische und rechtliche Dimensionen von Medienarbeit zusammen zu führen - Kenntnisse über ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen von Medieneinrichtungen (u.a. Fernsehen, Rundfunk, Internet, Medienvermittlung und -pädagogik)