sop717 - Assessement in Special Needs Education (Course overview)
Department of Special Needs Education and Rehabilitation
6 KP
Module components
Semester courses Wintersemester 2021/2022
Examination
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt)
(Es ist ein Seminar in einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
)
1.02.242 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Monday: 14:15 - 15:45, weekly (from 18/10/21)
1.02.243 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/21)
1.02.244 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/10/21)
1.02.245 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Thursday: 12:15 - 13:45, weekly (from 21/10/21)
1.02.252 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/21)
1.02.253 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 19/10/21)
1.02.254 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 21/10/21)
1.02.255 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 19/10/21)
1.02.262 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Andreas Erdmann
Franziska Ellen Pelikan
Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 21/10/21)
1.02.263 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 19/10/21)
1.02.272 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz, Dipl.-Päd.
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/21) Dates on Thursday, 03.02.2022 16:15 - 17:45
1.02.273 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Prof. Dr. Anna-Maria Hintz, Dipl.-Päd.
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 21/10/21) Dates on Thursday, 03.02.2022 14:15 - 15:45
1.02.274 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 19/10/21) Dates on Tuesday, 01.02.2022 12:15 - 13:45
1.02.275 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 21/10/21)
1.02.282 - Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Sprache
Tuesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 19/10/21), Location: A03 4-402 , (online) Dates on Tuesday, 02.11.2021, Tuesday, 09.11.2021, Tuesday, 16.11.2021, Tuesday, 23.11.2021 12:15 - 13:45, Location: A04 5-516 , A14 0-030 , A14 1-113 (+1 more)
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen)
(Es sind zwei Vorlesungen zu einem der im Master studierten Förderschwerpunkte zu belegen
)
1.02.241 - Diagnostik bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
Prof. Dr. Blanka Hartmann
Dr. Tijs Bolz
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 19/10/21)
1.02.251 - Diagnostik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
Thursday: 10:00 - 12:00, fortnightly (from 28/10/21)
1.02.261 - Diagnostik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung
Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 06/12/21)
1.02.271 - Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens
Tuesday: 16:00 - 18:00, fortnightly (from 26/10/21), Location: (online via BBB, synchron) Dates on Tuesday, 08.02.2022 16:30 - 18:30, Location: W03 1-156 , W03 1-161 (Hörsaal)
1.02.281 - Diagnostik bei Beeinträchtigungen der Sprache
Prof. Dr. Tanja Jungmann
Dr. Detta Sophie Schütz
Monday: 16:00 - 18:00, fortnightly (from 25/10/21)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Bachelorabschluss oder Nachweis von mindestens 150 Leistungspunkten in einem fachlich geeigneten vorangegangenen Studium.Nur für Studierende mit Studienbeginn vor 2021/22
Examination times
Im Modulsemester
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage... ... aufgrund einer vertieften Einsicht in verschiedene Verfahren der sonderpädagogischen Diagnostik (spezifische standardisierte und nicht-standardisierte Gesprächs-, Beobachtungs-, Test- und Beurteilungsverfahren in den verschiedenen Anwendungsbereichen) fundierte Einschätzungen zu treffen.
... vor allem im schulischen Bereich Lernausgangslagenbestimmung sowie Förderplan- und Gutachtenerstellung vorzunehmen.
... diagnostische Verfahren ihres Förderschwerpunkts gemäß spezifischer Fragestellungen auszuwählen, durchzuführen, auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren.
... Kooperation mit den zuständigen Einrichtungen, Therapeuten, Fachkräften und Familien einzugehen und ihre diagnostischen Kompetenzen einzubringen.