Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
03.12.2021 13:25:59
phi610 - Selbststudium (Veranstaltungsübersicht)
Institut für Philosophie 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022
Lehrveranstaltungsform: Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang 4.03.6101 - phi610 - Selbststudium Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Nils Baratella
    • apl. Prof. Dr. Hans-Georg Bensch
    • Prof. Dr. Matthias Bormuth
    • Dr. Gregor Damschen, M.A.
    • Dr.phil. Ingo Elbe
    • Dr. Sven Ellmers, Dipl.-Sozw.
    • Myriam Gerhard, apl. Prof. Dr. habil.
    • PD Dr. Tilman Hannemann
    • Stephan Kornmesser
    • Prof. Dr. Johann Kreuzer
    • apl. Prof. Dr. Susanne Möbuß
    • Dr. Peter Neumann
    • Prof. Dr. Christa Runtenberg
    • Prof. Dr. Mark Siebel
    • Prof. Dr. Martin Vialon, (Yeditepe Universität Istanbul)
    • Prof. Dr. Tilo Wesche
    • Dr. phil. Christine Zunke

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Hinweise zum Modul
Hinweise
Das Modul Selbststudium besteht aus drei Phasen:
Initiierung: Die oder der Studierende wählt, folgend ihren oder seinen besonderen Studieninteressen
und beraten durch die betreuende Lehrende oder den betreuenden Lehrenden, ein geeignetes Werk
aus. Die oder der Lehrende entwickelt – den bisherigen Studienverlauf einbeziehend – Fragestellungen,
an denen sich die oder der Studierende bei der Auseinandersetzung mit dem Werk
orientieren kann.
Lektüre: Die oder der Studierende arbeitet den ausgewählten Text eigenständig durch, wobei ihr
oder ihm die oder der betreuende Lehrende bei Problemen oder Fragen zur Verfügung steht.
Kolloquium: Diskussion und Bewertung der Arbeitsergebnisse zwischen der oder dem Studierenden
und der betreuenden Dozentin oder dem betreuenden Dozenten.
Prüfungsleistung Modul
Kolloquium von ca. 30 min. mit dem betreuenden Dozenten, das mit "bestanden" oder "nicht bestanden" bewertet wird.
Kompetenzziele
  • Selbstständige Erschließung eines historisch relevanten, dem jeweiligen Studienschwerpunkt entsprechenden philosophischen Textes
  • Fähigkeit, die erarbeiteten Inhalte in einer Diskussion verständlich darzulegen und in einen historisch- philosophischen Kontext zu stellen
  • Vertiefung von Reflexions- und Argumentationskompetenzen, Informations- und Transformationskompetenzen, hermeneutischen Kompetenzen sowie Präsentationskompetenzen