Type of course: Seminar
-
1.04.901 - Praxisphase im Fach Sachunterricht: Vorbereitungsseminar I
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Inga Rasche
- Julia Wulf
- Prof. Dr. Maja Brückmann
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 18/10/21), Präsenz
-
1.04.902 - Praxisphase im Fach Sachunterricht: Vorbereitungsseminar II
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Wilfried Wierzoch
- Jens Lübben
- Prof. Dr. Maja Brückmann
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Präsenz
-
1.07.333 - Sozialwissenschaften/Politik: Vorbereitung Praxisphase
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 29/10/21), Präsenzveranstaltung
-
10.31.301 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G (Online)
- Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
- Beatrice Gramberg
- Carola Junghans
- Andrea Wiesner
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
-
10.31.302 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: HR (online)
- Sarah Rose
- Sandra Müller-Plautz
- Olaf Wendt
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21)
-
10.31.303 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G (Online)
- Dr. Bettina Noack
- Martina Bagge
- Bettina Serve
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21)
-
10.31.304 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G (Präsenz und Online)
- Dr. Oliver Teuber
- Inka Plate
- Marianne Schäkel-Brügmann
- Imke Quent
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21)
-
10.31.305 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
- Sarah Rose
- Elke Bohlen
- Anja Peters
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 22/10/21)
-
10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung (GHR/Gym)
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21)
-
10.38.421 - Textiles Gestalten: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Dr. Patricia Mühr
- Anke Theiler
- Sabine Müller-Jentsch
Friday: 10:00 - 12:00, fortnightly (from 22/10/21), Location: A02 3-316 (Labor) Friday: 10:00 - 12:00, fortnightly (from 22/10/21), Location: A02 3-321 (Nähraum) Dates on Wednesday, 13.10.2021 13:15 - 16:00, Location: (Online)
-
2.01.562PB - Vorbereitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik
- Dr. Claudia Hildebrandt
- Prof. Dr. Ira Diethelm
- Nils Pancratz
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/21)
-
2.04.204 a - Vorbereitung und Begleitung Praxisphase im Fach Wirtschaft
- Frank-Michael Henn
- Ilka Sackmann
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Seminar Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 18.03.2022, Friday, 22.04.2022 10:15 - 11:45
-
2.04.204 b - Vorbereitung und Begleitung Praxisphase im Fach Wirtschaft
- Frank-Michael Henn
- Thekla Maas
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Seminar Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 18.03.2022, Friday, 22.04.2022 10:15 - 11:45
-
2.06.315 - Fach Technik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Marietta Campbell
- Jan Meyborg
- Aimo Reershemius
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21)
-
3.02.500 - Ü Vorbereitung der Praxisphase GHR 300 im Unterrichtsfach Englisch
- Elisabeth Lücken
- Kerstin Weerts
- Dr. Christian Kramer, (he/him)
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
-
3.02.501 - Ü Vorbereitung der Praxisphase GHR 300 im Unterrichtsfach Englisch
- Edeltraud Breiter
- Alexandra Köhler
- Dr. Christian Kramer, (he/him)
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21)
-
3.05.901 - Musik: Einführung in die Praxisphase Musik (GHR300 )
- Prof. Dr. Lars Oberhaus
- Malte Gerdes-Röben
- Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik
Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 22/10/21), KMS
-
3.06.902 - Kunst planen? Vorbereitung auf die Praxisphase (prx561/562)
- Waltraud Bagge
- Dr. Alexander Henschel
- Agnes Kleinhaus
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 26/11/21) Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 22/10/21)
-
4.02.075 - Geschichte: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Indre Döpcke
- Marc Rinne
- Jörg Suckow
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21)
-
4.03.8004 - Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Dr. Sarah Huck
- Taalke Hanna Joosten
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Location: S 2-205, A05 1-160, (Online) Dates on Friday, 04.02.2022, Friday, 04.03.2022, Friday, 25.03.2022, Friday, 01.04.2022 10:15 - 11:45, Location: V02 0-004, V03 0-M018
-
4.05.561 - Vorbereitung Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Fach Sport, Kurs 1
- Lutz Alefsen
- Dörte Hedemann
- Dr. Katharina Pöppel
- Veronika Schwertmann
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21), Location: A13 0-012 (Turnhalle) Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Location: A13 0-006, (Onlineveranstaltung) Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21), Location: V03 0-E004, V04 0-033, (Onlineveranstaltung)
-
4.05.562 - Nachbereitung Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Fach Sport
- Dr. Katharina Pöppel
- Lutz Alefsen
- Dörte Hedemann
- Veronika Schwertmann
Dates on Friday, 05.11.2021 12:00 - 20:00
-
4.05.570 - Vorbereitung Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Fach Sport, Kurs 2
Friday: 18:00 - 20:00, weekly (from 22/10/21)
-
4.07.250 - Vorbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion (Gruppe 1) Präsenz Veranstaltung mit online-Anteilen
- Silke Polewka
- Timo Kromminga
- Christian Zündorf
- Waldemar Neigel
- Brigitte Wiechmann
- Christine Winkelmann
- Sascha Wilts
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21) Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 25.03.2022 10:15 - 11:45
-
4.07.251 - Vorbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion (Gruppe 2) Präsenzveranstaltung mit online-Anteilen
- Sascha Wilts
- Timo Kromminga
- Christian Zündorf
- Waldemar Neigel
- Brigitte Wiechmann
- Christine Winkelmann
- Silke Polewka
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (from 22/10/21) Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 25.03.2022 10:15 - 11:45
-
4.07.252 - Begleitveranstaltungen und Nachbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion (Wiechmann/Winkelmann)
- Brigitte Wiechmann
- Christine Winkelmann
Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 25.03.2022 10:15 - 11:45
-
4.07.253 - Begleitveranstaltungen und Nachbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion (Neigel/Zündorf)
- Waldemar Neigel
- Christian Zündorf
Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 25.03.2022 10:15 - 11:45
-
4.07.254 - Begleitveranstaltungen und Nachbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion (Kromminga)
Dates on Friday, 25.02.2022, Friday, 11.03.2022, Friday, 25.03.2022 10:15 - 11:45
-
5.04.774 - Physik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 19/10/21)
-
5.07.562a - Fach Chemie: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Prof. Dr. Verena Pietzner
- Doris Schönfels
- Dr. Melina Doil
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/21)
-
5.14.300V-PPh-s1 - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Diana Hunscheidt
- Raphael Reda
- Meike Schültge
- Daniela Paulo
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 22/10/21)
-
5.14.300V-PPh-s2 - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Diana Hunscheidt
- Daniela Paulo
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/21)
-
5.14.300V-PPh-s3 - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Kathrin Häußler
- Diana Hunscheidt
- Meike Schültge
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (from 21/10/21)
-
5.14.300V-PPh-s4 - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Diana Hunscheidt
- Daniela Radspieler-Schröder
- Angela Schmitman gen Pothmann
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/21)
-
5.14.300V-PPh-s5 - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Gabriele Leerhoff
- Andreas Schoon
- Paul Gudladt
Friday: 08:15 - 09:45, weekly (from 22/10/21)
|
Prüfungszeiten |
|
Module examination |
PR |
Skills to be acquired in this module |
Ziele
Im Rahmen der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen des Praxisblocks werden die Studierenden im Vorfeld auf den Praxisblock in der Schule (prx560) vorbereitet, während des Praxisblocks begleitet und in der Nachbereitung dabei unterstützt, ihre im Praxisblock gewonnenen schulpraktischen Erfahrungen zur eigenen Weiterentwicklung zu reflektieren.
In den Lehrveranstaltungen werden Universität und Schule personell-institutionell verzahnt, indem die Lehre in Kooperation (Tandemlehre) von Lehrenden aus den Fachdidaktiken mit Fachseminarleiter*innen aus Studienseminaren bzw. geeigneten Lehrkräften aus Schulen (sogenannte LiPs – Lehrbeauftragte in der Praxisphase) gemeinsam gestaltet wird. Auch in inhaltlich-curricularer Hinsicht wird in der Tandemlehre durch die unterschiedlichen Expertisen aus Universität (stärker wissenschafts-/forschungsorientiert) und Schule (stärker schulpraxisorientiert) eine Verknüpfung der Ausbildungselemente der Universität und der Schulpraxis angestrebt.
Die Studierenden lernen verschiedene (fach-)didaktische Modelle kennen und werden zu einer vertiefenden Beschäftigung mit auf das Lernen bezogenen Aspekten von Schule und Unterricht angeregt.
Die Studierenden
- erschließen sich das Berufsfeld Schule vom Aufgabenbereich der Fachlehrkraft.
- verbinden ihre im Studium erworbenen Kenntnisse mit eigenen Lehrerfahrungen in der Schulpraxis.
- setzen sich auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Phänomenen des Fachunterrichts oder anderer schulisch bedeutsamer Handlungsfelder in der Schule bzw. im schulnahen Raum auseinander.
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Einbezug curricularer Vorgaben sowie ggf. individueller Förderpläne und wenden diese in ihren konkret auf die schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen an (Planungskompetenz).
- strukturieren den Sachverhalt des Unterrichtsgegenstandes und erkennen die Sachanalyse als notwendige Voraussetzung zur Sicherstellung der fachlichen/sachlichen Adäquatheit von Unterricht.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die motivieren sowie das selbstbestimmte, eigenverantwortliche und kooperative Lernen und Arbeiten der Schüler*innen fördern, und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen Kriterien und Verfahren zur Unterrichtsreflexion, nach denen sie ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse kriteriengeleitet und kritisch reflektieren (Reflexionskompetenz) und Optimierungsansätze ableiten.
- kennen Ansätze zur Analyse und Reflexion der institutionellen und/oder räumlichen Bedingungen des Fachunterrichts.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaiger Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und berücksichtigen diese Kenntnisse exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen (fachspezifische) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns und beziehen diese in ihre Planungen zur Gestaltung entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs sowie des konstruktiven und reflektierten Handelns in Konfliktfällen ein.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik und berücksichtigen diese exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und wählen geeignete (fachspezifische) individuelle und kollektive Fördermaßnahmen aus.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Universität.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren und sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren kritisch und kriteriengeleitet ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.
|
|