Type of course: Seminar
-
1.04.901 - Praxisphase im Fach Sachunterricht: Vorbereitungsseminar I
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Monika Büscher
- Ute Krabbe
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A06 0-009 Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A06 4-418
-
1.04.902 - Praxisphase im Fach Sachunterricht: Vorbereitungsseminar II
- Olaf Meyer-Ahrens, Dipl.-Päd.
- Jens Lübben
- Julia Wulf
Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/19), Location: A01 0-010 b Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/19), Location: A14 1-114
-
1.07.333 - Sozialwissenschaften/Politik: Vorbereitung Praxisphase
- Dr. phil. Annegret Jansen
- Frank Klußmann
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19)
-
10.31.301 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
- Gerrit Alexander Helm
- Carola Junghans
- Andrea Wiesner
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19), Location: A14 0-031, V03 0-D003
-
10.31.302 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: HR
- Tobias Stark
- Sandra Müller-Plautz
- Olaf Wendt
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19), Location: A14 0-031, V03 0-C001
-
10.31.303 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
- Dr. Bettina Noack
- Martina Bagge
- Regina Steinborn
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19)
-
10.31.304 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
- Gerrit Alexander Helm
- Inka Plate
- Marianne Schäkel-Brügmann
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19)
-
10.31.305 - Vorbereitung der Praxisphase im Fach Deutsch - Lehramt: G
- Tobias Stark
- Elke Bohlen
- Anja Peters
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/19)
-
10.33.341 - Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltungen zur Praxisphase und Fachpraktikum im Fach Niederländisch: Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung
- Dr. Birgit Groenhagen
- Foekje Reitsma
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A04 4-414 Dates on Friday, 06.03.2020, Friday, 20.03.2020 10:00 - 12:00, Location: A07 0-025, A06 0-009
-
10.38.421 - Textiles Gestalten: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Dr. Patricia Mühr
- Frauke Rüdebusch
Dates on Wednesday, 09.10.2019 13:15 - 15:45, Friday, 25.10.2019, Friday, 08.11.2019, Friday, 22.11.2019, Friday, 06.12.2019 10:00 - 12, :00, Saturday, 07.12.2019 09:00 - 15:00, Friday, 20.12.2019, Friday, 10.01.2020 10:00 - 12:00, Saturday, 11.01.2020 09:00 - 15:00, Friday, 24.01.2020 10:00 - 12:00 ...(more)
-
2.01.562PB - Vorbereitung der GHR-Praxisphase im Fach Informatik
- Dr. Ana-Maria Stoffers
- Prof. Dr. Ira Diethelm
- Dr. Claudia Hildebrandt
- Nicolas Arndt
Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 14/10/19)
-
2.04.204 - Vorbereitung und Begleitung Praxisphase im Fach Wirtschaft
- Frank-Michael Henn
- Ilka Sackmann
- Thekla Maas
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Seminar Dates on Saturday, 02.11.2019, Saturday, 07.12.2019 09:00 - 14:00, Friday, 21.02.2020 12:00 - 15:00, Saturday, 02.05.2020 09:00 - 13:00, Friday, 12.06.2020 09:00 - 12:00
-
2.06.315 - Fach Technik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Marietta Campbell
- Jan Meyborg
- Aimo Reershemius
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19) Dates on Friday, 13.03.2020 08:00 - 12:00, Friday, 17.04.2020, Friday, 19.06.2020 10:00 - 14:00, Friday, 24.07.2020 09:00 - 16:00
-
3.02.533a - Ü Vorbereitung der Praxisphase GHR Anglistik/ Unterrichtsfach Englisch
- Elisabeth Lücken
- Kerstin Weerts
- Dr. Christian Kramer, (he/him)
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19)
-
3.02.533b - Ü Vorbereitung der Praxisphase GHR Anglistik/ Unterrichtsfach Englisch
- Alexandra Köhler
- Edeltraud Breiter
- Dr. Christian Kramer, (he/him)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19)
-
3.05.901 - Musik: Einführung in die Praxisphase Musik (GHR300 )
- Prof. Dr. Lars Oberhaus
- Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19) Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19)
-
3.06.901 - Kunst planen? Vorbereitung auf die Praxisphase im Fach Kunst
- Dr. Alexander Henschel
- Waltraud Bagge
- Agnes Kleinhaus
Friday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/19)
-
4.02.075 - Geschichte: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Indre Döpcke
- Marc Rinne
- Jörg Suckow
- Dr. Marion Ullrich
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19)
-
4.03.392 - Werte und Normen: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Taalke Hanna Joosten
- Dr. Sarah Huck
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A14 0-031, V02 1-114 (SKL 7)
-
4.05.561 - Vorbereitung Praxisphase: Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Fach Sport
- Lutz Alefsen
- Gerriet Eckloff
- Dörte Hedemann
- Dr. Katharina Pöppel
- Veronika Schwertmann
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 25/10/19), Location: A13 0-012 (Turnhalle) Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 25/10/19), Location: S 2-206 Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 25/10/19), Location: S 2-203
-
4.07.251 - Vorbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion GHR 300 (Gruppe 1)
- Silke Polewka
- Timo Kromminga
- Waldemar Neigel
- Brigitte Wiechmann
- Christine Winkelmann
- Christian Zündorf
- Sascha Wilts
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A06 1-111 Dates on Friday, 22.11.2019, Friday, 29.11.2019, Friday, 10.01.2020 10:00 - 12:00, Location: V03 0-E005, V02 0-003
-
4.07.252 - Vorbereitungsveranstaltung Praxisphase Religion GHR 300 (Gruppe 2)
- Timo Kromminga
- Waldemar Neigel
- Brigitte Wiechmann
- Christine Winkelmann
- Christian Zündorf
- Sascha Wilts
- Silke Polewka
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19), Location: A06 0-001 Dates on Friday, 22.11.2019, Friday, 29.11.2019, Friday, 10.01.2020 10:00 - 12:00, Location: V03 0-E004, V02 0-004, V03 0-E005
-
5.04.774 - Physik: Begleitung und Nachbereitung der Praxisphase
- Prof. Dr. Michael Komorek
- Dr. Christiane Richter
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/19)
-
5.07.562a - Fach Chemie: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Dr. Michael Peetz
- Prof. Dr. Verena Pietzner
- Doris Schönfels
- M. Ed. Hennes Alberding
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19)
-
5.14.301 V - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
- Ute Hamer-Mester
- Diana Hunscheidt
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19)
-
5.14.302 V - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Raphael Reda
- Angela Schmitman gen Pothmann
- Diana Hunscheidt
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19)
-
5.14.303 V - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Daniela Paulo
- Angela Schmitman gen Pothmann
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
- Diana Hunscheidt
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19)
-
5.14.304 V - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Daniela Radspieler-Schröder
- Meike Schültge
- Simeon Schwob
- Diana Hunscheidt
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/19)
-
5.14.305 V - Elementarmathematik: Vorbereitung und Begleitung der Praxisphase
- Hartmut Köhne
- Gabriele Leerhoff
- Andreas Schoon
Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/19) Dates on Friday, 14.02.2020 08:00 - 10:00
|
Prüfungszeiten |
|
Module examination |
PR |
Skills to be acquired in this module |
Ziele
Im Rahmen der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen des Praxisblocks werden die Studierenden im Vorfeld auf den Praxisblock in der Schule (prx560) vorbereitet, während des Praxisblocks begleitet und in der Nachbereitung dabei unterstützt, ihre im Praxisblock gewonnenen schulpraktischen Erfahrungen zur eigenen Weiterentwicklung zu reflektieren.
In den Lehrveranstaltungen werden Universität und Schule personell-institutionell verzahnt, indem die Lehre in Kooperation (Tandemlehre) von Lehrenden aus den Fachdidaktiken mit Fachseminarleiter*innen aus Studienseminaren bzw. geeigneten Lehrkräften aus Schulen (sogenannte LiPs – Lehrbeauftragte in der Praxisphase) gemeinsam gestaltet wird. Auch in inhaltlich-curricularer Hinsicht wird in der Tandemlehre durch die unterschiedlichen Expertisen aus Universität (stärker wissenschafts-/forschungsorientiert) und Schule (stärker schulpraxisorientiert) eine Verknüpfung der Ausbildungselemente der Universität und der Schulpraxis angestrebt.
Die Studierenden lernen verschiedene (fach-)didaktische Modelle kennen und werden zu einer vertiefenden Beschäftigung mit auf das Lernen bezogenen Aspekten von Schule und Unterricht angeregt.
Die Studierenden
- erschließen sich das Berufsfeld Schule vom Aufgabenbereich der Fachlehrkraft.
- verbinden ihre im Studium erworbenen Kenntnisse mit eigenen Lehrerfahrungen in der Schulpraxis.
- setzen sich auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mit Phänomenen des Fachunterrichts oder anderer schulisch bedeutsamer Handlungsfelder in der Schule bzw. im schulnahen Raum auseinander.
Kompetenzen
Kompetenzbereich Unterrichten
Die Studierenden
- kennen geeignete Strukturen und Komponenten zur Erstellung fachlich und fachdidaktisch begründeter Unterrichtsplanungen unter Einbezug curricularer Vorgaben sowie ggf. individueller Förderpläne und wenden diese in ihren konkret auf die schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen an (Planungskompetenz).
- strukturieren den Sachverhalt des Unterrichtsgegenstandes und erkennen die Sachanalyse als notwendige Voraussetzung zur Sicherstellung der fachlichen/sachlichen Adäquatheit von Unterricht.
- kennen (fachspezifische) Unterrichtskonzepte und -methoden, wählen entsprechende Konzepte und Methoden bezogen auf die konkrete schulische Praxis situationsangemessen und adressatengerecht aus und begründen und reflektieren ihre Entscheidungen.
- kennen ausgewählte Maßnahmen zur Bereitstellung differenzierter Lernarrangements (insbesondere im Hinblick auf die Leistungsheterogenität) und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen Konzepte und Methoden zur Initiierung von Lernprozessen, die motivieren sowie das selbstbestimmte, eigenverantwortliche und kooperative Lernen und Arbeiten der Schüler*innen fördern, und berücksichtigen diese in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen Kriterien und Verfahren zur Unterrichtsreflexion, nach denen sie ihr unterrichtliches Handeln auf der Grundlage fachlicher und fachdidaktischer Erkenntnisse kriteriengeleitet und kritisch reflektieren (Reflexionskompetenz) und Optimierungsansätze ableiten.
- kennen Ansätze zur Analyse und Reflexion der institutionellen und/oder räumlichen Bedingungen des Fachunterrichts.
Kompetenzbereich Erziehen
Die Studierenden
- kennen Einflüsse persönlicher sozialer und kultureller Lebenskontexte sowie etwaiger Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von Schüler*innen auf den Lern- und Erziehungsprozess sowie Möglichkeiten individueller und kollektiver Förderung und berücksichtigen diese Kenntnisse exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen.
- kennen (fachspezifische) Ansätze zur Förderung des sozialen und eigenverantwortlichen Lernens und Handelns und beziehen diese in ihre Planungen zur Gestaltung entsprechender Lernumgebungen mit verbindlichen Regeln des wertschätzenden Umgangs sowie des konstruktiven und reflektierten Handelns in Konfliktfällen ein.
Kompetenzbereich Beurteilen
Die Studierenden
- kennen Grundlagen (fachspezifischer) Verfahren der Lernstanddiagnostik und Lernprozessdiagnostik und berücksichtigen diese exemplarisch in ihren auf die konkrete schulische Praxis bezogenen Unterrichtsplanungen und wählen geeignete (fachspezifische) individuelle und kollektive Fördermaßnahmen aus.
- kennen unterschiedliche (fachspezifische) Modelle und Konzepte der Leistungsbewertung bzw. -beurteilung, wenden diese ansatzweise in der schulischen Praxis an und reflektieren ihre Einschätzungen mit Lehrkräften und/oder Lehrenden der Universität.
Kompetenzbereich Innovieren
Die Studierenden
- kennen grundlegende organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen des Lehrer*innenberufs.
- kennen die besonderen Anforderungen des Lehrer*innenberufs einschließlich zentraler Belastungs- und Stressfaktoren und sind sich der Bedeutung eines effektiven Stress- und Zeitmanagements bewusst.
- kennen geeignete Methoden der Selbst- und Fremdreflexion.
- analysieren und reflektieren kritisch und kriteriengeleitet ihr professionelles Handeln und leiten hieraus Konsequenzen für die eigene Weiterentwicklung ab.
|
|