ger901 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

ger901 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 10.31.021 - Vorlesung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
    • Dr. Kirsten Kumschlies

    Donnerstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 20.10.2022)
    Termine am Donnerstag, 09.02.2023 08:15 - 09:45

    Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien, auch in inklusiver Perspektive) erwerben. Der zweite Vorlesungsteil (ab dem 8.12.2022) findet digital statt. Literaturempfehlungen: Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr. Ritter, Michael (2021): Deutschdidaktik Primarstufe. Eine Einführung in die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem sprachlichen und literarischen Lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt. Prüfungsart: Klausur (90 min) oder Hausarbeit

  • Kein Zugang 10.31.021 a - Vorlesung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch (e-Klausur - ger901) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
    • Dr. Kirsten Kumschlies

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Übung
  • Kein Zugang 10.31.022 - Übung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch Lehrende anzeigen
    • Anja Peters

    Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 21.10.2022)

    Die Übung richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten werden. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben. Literaturgrundlage ist: Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage

  • Kein Zugang 10.31.023 - Übung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch Lehrende anzeigen
    • Nicole Nitsche

    Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 20.10.2022)
    Termine am Samstag, 12.11.2022 14:00 - 16:00

    Die Übung richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten werden. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben. Literaturgrundlage ist: Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage

  • Kein Zugang 10.31.024 - Übung: Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch Lehrende anzeigen
    • Svea Möller-Sirek

    Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Die Übung richtet sich an künftige Grundschullehrkräfte, die fachfremd Deutsch unterrichten werden. Dabei werden die gängigen Verfahren zum Schriftspracherwerb vorgestellt, aber besonders auch die Modelle, die besonders auf die sprachlichen Grundlagen der Schriftsprache eingehen. Diese Grundlagen werden dazu so vorgestellt, dass sie möglichst alle nachvollziehen können. Weiterhin wird ein Überblick über die aktuellen Lehrwerke (Fibeln und Zusatzmaterial) gegeben. Literaturgrundlage ist: Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Klausur (90 Minuten)
Kompetenzziele

Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.