Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.03.2021 21:21:41
mus710 - Music Practice (Course overview)
Institute of Music 10 KP
Module responsibility
  • Christiane Abt
Module counceling
  • Axel Weidenfeld
module components Semester courses Sommersemester 2021 Examination
Exercises (Einzelunterricht)
  • Unlimited access 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal headache
    • Theo Bodewits
    • Amandine Carbuccia
    • Jörg Jacobi
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • André Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went

    The course times are not decided yet.
  • Unlimited access 3.05.0001a - Einzelunterricht instrumental/vokal headache
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    The course times are not decided yet.
Exercises (Vokal (Chor))
  • Limited access 3.05.014 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation headache
    • René Schack

    Monday: 12:15 - 13:45, weekly (from 12/04/21)

  • Limited access 3.05.015 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation headache
    • René Schack

    Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 14/04/21)

  • Limited access 3.05.018 - Ensemble/Vokalpraxis: Leitung von Chorklassen headache
    • Silja Stegemeier

    Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 14/04/21)

    Chorklassen gibt es an vielen Schulen in ganz Deutschland. Es sind Schulklassen an Regelschulen mit erweitertem Musikunterricht mit dem Schwerpunkt Singen. Viele Chorklassen in Niedersachsen sind an Grundschulen, aber auch an weiterführenden Schulen wird das Konzept gern und sehr erfolgreich angewendet. Auch an Förderschulen und der inklusiven Beschulung bietet sich das Konzept an. Wir werden die aufbauenden Lerninhalte dieser Schwerpunktklassen erarbeiten, die verschiedenen Lehrwerke kennenlernen und gleichzeitig das nötige Grundhandwerkszeug der Chorleitung und des Ensemblesingens üben. Diese Veranstaltung ist jedoch keine explizite Ensembleleitung-Veranstaltung. Das Ablegen der Chorleitungsprüfung ist hier nicht möglich!

  • Limited access 3.05.025 - Ensemblesingen und Grundlagen im Anleiten von Vokalensembles headache
    • Silja Stegemeier

    Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (from 14/04/21)

    Diese Veranstaltung richte ich an alle, die schon Erfahrung haben im Singen und ihre Kompetenzen im Bereich Intonation und musikalische Gestaltung gern vertiefen möchten. Neben dem eigenen Singen sollen aber das Dirigieren und Anleiten Thema sein, ein erstes Herantasten und Üben, bevor es im Master an die Chorleitungsprüfungen geht.

  • Limited access 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble (Aula) headache
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 13/04/21), Aula

  • Limited access 3.05.027 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik headache
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/04/21)

  • Limited access 3.05.028 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor (Aula) headache
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:15 - 19:45, weekly (from 12/04/21)

    Liebe Chorteilnehmer/innen, Liebe neue Interessent(inn)en, vorraussichtlich werden wir in sehr kleinen Gruppen-Einteilungen (nur eventuell) in Präsenz proben können. Mal in Chor-Stimmen, mal in festen Klein-Ensembles, welche 1-2 Arrangements erproben. Wenn eine Gruppe gerade nicht in Präsenz proben kann/darf, trifft diese sich innerhalb der Gruppe zur normalen VA-Uhrzeit montags 18:15h online. Hier steht Ihre/eure Eigenverantwortung und Verlässlichkeit für das Gelingen ganz vorne. Wenn man mal das Positive ganz stark vordergründig ansieht: ihr werdet VIEL KLANG-PLATZ :) und auch gute Herausforderung innerhalb der kleinen Gruppen haben. Und werden uns somit mal untereinander live sehen:) können. Miteinander -- soweit möglich -- Musik machen. Vorherige Teilnehmer*innen: Solltet ihr Interesse haben wieder dabei zu sein, in welcher Form auch immer es stattfinden wird, tragt euch bitte ein. Neue Teilnehmer*innen: Vor Beginn jeder Erst-Teilnahme gibt es ein kleines Vorsingen (ausserhalb der Corona-Zeit ist es in Präsenz) bei mir. Dies wird nun durch einen kleinen Online-Termin mit mir ersetzt. Eintragen in die VA funktioniert jetzt schon, jedoch unter Vorbehalt: es besteht die Möglichkeit, daß ich jmd vorerst vertrösten/austragen werde! Wichtig zu wissen: wer neu einsteigt, sollte es als langfristiges Projekt für mehr als ein Semester einplanen. Sollten wir komplett online proben müssen: Bitte planen Sie Unterschriften für Teilnahmen für Sie selber erst ein, wenn wir als Gesamtchor wieder in Präsenz proben dürfen/können = Somit hat es für Sie selber mehr Sinn innerhalb ihres Musikstudiums. Vorsing-Termine finden Sie hier: --- folgt --- (sollte dieser link nicht funktionieren: bitte unter Sprechstunden bei mir hier in StudIP nachschauen und eintragen) Den Zugang zum "Meeting" mit mir finden Sie auch unter der VA Pop- und Jazzchor. Sose 2021 - Meetings Plätze im Chor sind nun nochmals begrenzter, dies bitte nicht persönlich nehmen. Bei Fragen bitte melden, Viele Grüße, Susanne Menzel P.S: Es kann natürlich jederzeit passieren, daß die UNI uns bei erhöhten Fallzahlen in Online-Lehre schickt. ich gehe aber erstmal von einem positivem Erfolg aus.

  • Limited access 3.05.038 - Experimental-Ensemble headache
    • Volker Schindel

    Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 12/04/21)
    Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 12/04/21), Aula

    Vorbehaltlich der Genehmigung soll diese Übung in Präsenz in der Aula stattfinden. Sollte weiterhin Maskenpflicht bestehen müsste leider ohne Blasinstrumente gearbeitet werden. Ein neues Ensemble in dem sich je nach den aktuellen Möglichkeiten "pandemietauglich" und passend zu den Vorgaben sowie dem aktuellen Hygiene-Konzept musizieren lässt. Der Fokus liegt auf der Musikpraxis in offenen (Instrumental-)Besetzungen, in denen mit experimentellen musikalischen Konzepten gearbeitet wird, die sich häufig auch in schulischen und außerschulischen musikalischen und musikpädagogischen Kontexten nutzen lassen. Instrumente aller Art und teilweise Sprech- und Gesangsstimmen willkommen. Es stehen AULA und KMS zur Verfügung, inkl. der dort befindlichen Instrumente.

  • Limited access 3.05.261 - Ensembleleitung: Popularmusik II headache
    • Heidi Bayer

    Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 15/04/21), Aula

  • Limited access 3.05.263 - Ensembleleitung: Chorleitung MA II headache
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 13/04/21), Aula
    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 13/04/21)

  • Limited access 3.05.352 - Ensembleleitung: Leitung von Kinder- und Jugendchören headache
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 13/04/21)

    Wir erarbeiten Methoden, Lieder für Kinder im Grundschulalter bis ca Klasse 6/7 zu vermitteln. Es geht viel um vielseitiges, auswendiges Erarbeiten von einstimmigen Liedern und Stücken in leichter Mehrstimmigkeit. Außerdem ist natürlich Kinder-Stimmbildung und Stimmbildung im Lied Thema. Leider werden wir in diesem Semester keinen Praxis-Anteil mit Schulkindern haben können. Daher wird auch die Prüfung wird mit dem Seminar-Chor der Studierenden abgelegt.

  • Limited access 3.05.353 - Ensembleleitung: Chorleitung einsemestrig (PO ab Studienbeginn 2013 auch im MA Ed) headache
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 13/04/21)

    Prüfung nach einem Semester;

Exercises (Instrumental)
  • Limited access 3.05.033 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik headache
    • Heidi Bayer

    Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 22/04/21), Aula

  • Limited access 3.05.040 - Ensemble: Europäische Blasmusik headache
    • Peter Vollhardt

    Wednesday: 16:15 - 17:45, weekly (from 14/04/21)

  • Limited access 3.05.262 - Ensembleleitung: Einstudieren und Leiten von Instrumentalensembles headache
    • Rida Murtada

    Thursday: 18:15 - 19:30, weekly (from 15/04/21)

  • Limited access 3.05.351 - Ensembleleitung für offene Instrumentalbesetzungen headache
    • Volker Schindel

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 12/04/21), Aula

    Diese Übung findet vorbehaltlich der recht wahrscheinlichen Genehmigung wöchentlich in Präsenz in der Aula statt. Grundlegende Techniken, Methoden und Prinzipien der Ensembleleitung inkl. Schlagtechnik (Dirigieren) mit Fokus auf Instrumentalensembles werden thematisiert und in Übungssettings mit den weiteren Teilnehmer*innen praktisch erprobt, reflektiert und individuell weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltung ist als einsemestrige Übung konzipiert, die mit einer Prüfung am Ende des Wintersemesters abgeschlossen werden kann (aber nicht muss). Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die jeweilige Erstellung von ein bis zwei Arrangements im Rahmen des Kurses ist erwünscht, wird jedoch NICHT benotet, da es sich nicht um einen Arrangierkurs handelt. Zum Arrangieren können Vorlagen verwendet oder bereits arrangierte Stücke angepasst werden für die jeweilige Besetzung. Je nach eigenen Ambitionen können jedoch auch neue Arrangements oder Eigenkompositionen erstellt werden. In diesem Kurs wird bei Interesse auch mit Videounterstützung das Anleiten trainiert und das Bewusstsein für die eigene körperliche, sprachliche und "energetische" Leitungskompetenz verbessert. Sehr praxisorientierter Buchtipp: Barbara Rucha (2016): Crashkurs Dirigieren. Mainz: Schott https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1081261250

Notes for the module
Entry requirements
Basis- und Aufbaumodule Musikpraxis (mus011 und mus211) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Reference text
10 KP | 2 Ü: Einzelunterricht (mus011); 3 Ü: Ensembleleitung Chor u. Instrumentalensemble | 1. bis 3. FS, PM | Abt
Time of examination
2./3. Semester
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Vertiefung der instrumental/vokalen Fertigkeiten mit künstlerischem Schwerpunkt, insbesondere unter Aspekten der Werkanalyse, der stilistischen Vielfalt und technischen Fertigkeiten";
Praxis in Ensemble- und Chorleitung unterschiedlicher Genres