mus710 - Musikpraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus710 - Musikpraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 10 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Übung (Einzelunterricht)
  • Kein Zugang 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Lehrende anzeigen
    • Theo Bodewits
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Vera Marreck
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • Andre Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs
    • Kateryna Stadnichenko
    • Karl-Ernst Went
    • Axel Fries

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
Übung (Vokal (Chor))
  • Kein Zugang 3.05.016 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Atem-Sprache-Stimme Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.018 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Lehrende anzeigen
    • René Schack

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.10.2019), Ort: A09 0-017
    Termine am Dienstag, 29.10.2019, Dienstag, 05.11.2019 08:00 - 10:00, Dienstag, 10.12.2019 14:00 - 16:00, Dienstag, 28.01.2020 08:00 - 10:00, Ort: A09 0-019

  • Kein Zugang 3.05.019 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Lehrende anzeigen
    • René Schack

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2019), Ort: A09 0-017
    Termine am Mittwoch, 30.10.2019, Mittwoch, 06.11.2019 08:00 - 10:00, Mittwoch, 11.12.2019 14:00 - 16:00, Ort: A09 0-019

  • Kein Zugang 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor (Aula) Lehrende anzeigen
    • Manfred Klinkebiel

    Dienstag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.025 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble (Aula) Lehrende anzeigen
    • Johannes von Hoff

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2019), Aula

  • Kein Zugang 3.05.027 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor (Aula) Lehrende anzeigen
    • Susanne Menzel

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A09 0-017
    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A11 0-009 (Aula)
    Termine am Mittwoch, 02.10.2019 10:00 - 16:00, Montag, 16.12.2019 20:00 - 22:00, Samstag, 25.01.2020 - Sonntag, 26.01.2020 10:00 - 18:00 ...(mehr), Ort: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula), A09 0-017

    INFOS zum „Pop- & Jazzchor“ im Wise 2019/20 --- Wir haben noch Platz für 1(!) Alt-Stimme! --- Das Wintersemester 2019/20 des "Pop- & Jazzchor" (Leitung: Susanne Menzel) steht unter dem Stern der kommenden Jubiläumskonzerte „25 Jahre A Cappella Abend“ der Uni Oldenburg. Das einzustudierende Repertoire umfasst also coole A Cappella Arrangements toller Songs. U. a. wird folgendes im Chor „trainiert“: • Stimmbildung (im Pop/Soul/Jazz) in Verbindung mit dem Einsingen • Jazzharmonik • Groove / Rhythmik / Phrasierung / Timing • Intonation…und den richtigen "Blend" im Chor…. u.v.m. Die Chorarbeit findet größtenteils mit - und sehr viel seltener ohne - Noten statt. Dies fördert die Noten-Lese-Flexibilität, welche ein Teil unseres Handwerks im Studium/Beruf wird. Alle Teilnehmenden sind vorab schon gut trainiert Chorstimmen über das „Ohr“ aufzunehmen, daher wollen wir im Chor trainieren die anderen Fähigkeiten zu erhöhen. Gegen Ende des Semesters singen wir alle Arrangements auswendig. Vor einer Teilnahme steht ein kurzes Gespräch/Vorsingen bei Susanne Menzel, welches für jedes neue Mitglied obligatorisch ist. Bitte melden Sie sich hierfür unter popundjazzchor@uni-oldenburg.de. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN sind Chorerfahrung/Singerfahrung, gute Intonation & Rhythmusgefühl, Notenkenntnisse und grundlegende Lesefähigkeit im Probenverlauf. Musikstudierende werden bei Platzvergaben für die Stimmen SATB bevorzugt berücksichtigt. VORSINGEN-TERMINE nach Terminabsprache: Do, 26.09.2019 und Do 10.10.2019 jeweils zwischen 15h und 17h, bitte sofort per Mail bei Susanne Menzel zur Terminvergabe melden und auch die vorhandenen Vorerfahrungen mit in die Mail hineinschreiben (bitte Hinweis geben, ob Musikstudent/in oder nicht). Bitte beachten Sie vor einer Eintragung die Teilnahmevoraussetzungen, die Vorauswahl für den Chor (das Vorsingen), die Extra-Proben und die zwei Konzerttermine im Februar 2020. (Siehe weiter unten im Text.) Eine Teilnahme an den regelmäßigen Proben, der Extra-Probe und den Konzerten ist obligatorisch und gehört zur „aktiven Teilnahme“ der VA. Eine Absprache* zu potentiellen Fehlterminen bei Extra-Proben sollte langfristig, also im Oktober 2019 mit Susanne Menzel getroffen werden, individuelle Absprachen hierzu sind denkbar und möglich*. Unfaires Zeitplanungsverhalten kann hingegen zu einem Ausschluss führen: Der Chor ist im positivsten Sinne eine „Band“ - und innerhalb einer Band verlassen sich alle Mitglieder aufeinander und somit haben vorab getroffene Absprachen eine Gültigkeit. INFOS zu den Jubiläums-Konzerten im Februar 2020: Seit vielen Jahren ist der „A Cappella Abend“ (Wise) und der „Sommer A Cappella“ Abend (Sose) für den Chor das Auftritts-Highlight, unser Ziel. Es sind Konzerte mit einem vollen Haus, gut gelauntem Publikum, einer professionellen Bühne/Technik und tollen Teilnehmern/Arrangements. Für uns sind diese Konzerte ein tolles Probenziel. In 2020 feiert unser A Cappella Abend sein 25-jähriges Bestehen,, bzw. er findet das 25. Mal statt. Hierzu sind ehemalige Studierende und Vokalgruppen der früheren Jahre eingeladen noch einmal in ihrer früheren Besetzung zu singen. Wir – als Chor – sind in die Organisation/den logistischen Ablauf dieser Tage etwas mit eingebunden. Der Chor wird sich an dem Rahmenprogramm 31.01.-02.02.20 organisatorisch/logistisch beteiligen. Es gehört zu unserer aller „aktiven Teilnahme“ und jeder Chorteilnehmer wird kleine Aufgaben übernehmen (Begegnungs-Cafe, Kasse, Türsteher, Abbau, weiteres). Es ist ein Projekt unter uns Lehrkräften & Teilnehmenden der zwei Lehrveranstaltungen „Arrangieren für A Cappella/Vokalgruppen“ und „Pop- und Jazzchor“. INFO/KONTAKT: popundjazzchor@uni-oldenburg.de (auch wenn die Liste in StudIP schon gesperrt sein sollte, bitte per mail melden!) Die VA beginnt am Mo, 14. Oktober 2019 um 18h (AULA). An den weiteren Montagen werden um 18h die Stühle aufgestellt (nach Eintragung in eine Liste), die Probe beginnt dann jeweils pünktlich um 18:15h (dann bitte „bereit“ auf der Bühne sitzen!) EXTRA-PROBENTERMINE: Sa, 25.01.20 von 10h-18:00h Extra-Chorprobe (zwischendrin gemeinsames Buffet) Fr, 31.01.20 sehr wahrscheinlich ist von 16h -18h eine Extraprobe! Der Chor hat evt. ab 18h kleine organisatorische Aufgaben, hierzu erfolgen noch die genaueren Planungen. KONZERTTERMINE (genauere zeitliche Ansagen zum „drumherum“ erfolgen noch in der VA im Oktober/November) Sa, 01.02.2020 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen ca. 10h-23:00h (Soundcheckprobe ca. 17h) Konzertbeginn: 20h! Tagsüber beteiligt sich der Chor an kleinen organisatorischen Aufgaben. Mehr dazu in der VA. So, 02.02.2020 „A Cappella Abend“ – Zeitrahmen insgesamt 10:30h bis 20:30h. Konzertbeginn: 17h! Tagsüber finden kleine Workshop-Angebote statt, der Chor darf hieran teilnehmen und beteiligt sich auch an organisatorischen Aufgaben.

  • Kein Zugang 3.05.038 - Musical-Ensemble Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 14.10.2019), Ort: A11 0-009 (Aula)
    Termine am Montag, 03.02.2020, Montag, 10.02.2020, Montag, 17.02.2020, Montag, 24.02.2020, Montag, 02.03.2020, Montag, 09.03.2020, Montag, 16.03.2020 16:00 - 18:00, Donnerstag, 19.03.2020 - Freitag, 20.03.2020 10:00 - 22:00, Ort: A11 0-011 (KMS)

    Musical-Enthusiasten aller Semester vereinigt Euch. Hier wird musik- und bühnenpraktisch an Musicals gearbeitet und es können besonders geliebte Stücke aus unterschiedlichsten Zusammenhängen zusammen gebracht und in der jeweiligen Besetzung umgesetzt werden. Präsentation zum Semesterende möglich aber kein Muss. Evtl. wird gemeinsam ein eigenes Format der - auch kritischen - Präsentation entwickelt (z.B. "MusiKALLE"). Zum Arbeiten stehen uns Aula + KMS zur Verfügung, so dass z.B. auch instrumentale und vokale Proben bzw. Proben von verschiedenen Gruppen zeitgleich stattfinden können. Außerdem gibt es für die TN des neuen Musical-Ensembles die Möglichkeit, bei dem Musiktheaterprojekt "Zeit für Manifeste" mitzuwirken: In der intensiveren Kerngruppe Mo 20-22 Uhr bei der Projektentwicklung und -realisierung oder in der erweiterten Gruppe, die stärker chorisch/choreographisch arbeitet (vgl. LVA von Claudia Bühlmann als Blockseminar) oder in sonstigen erweiterten Funktionen als Musiker+innen/Sänger*innen, ohne an der kompletten Projektentwicklung als Jahresprojekt im Bereich Musik, Szene, Theater teilzunehmen. Teilnahme an "Zeit für Manifeste" auch für interessierte und motivierte Bachelor-Studierende möglich und erwünscht!

  • Kein Zugang 3.05.039 - Sprech- und Bewegungschor für das Musiktheater Lehrende anzeigen
    • Claudia Bühlmann

    Termine am Samstag, 26.10.2019 14:00 - 21:00, Sonntag, 27.10.2019 10:00 - 14:00, Samstag, 07.12.2019 14:00 - 21:00, Sonntag, 08.12.2019 10:00 - 14:00, Ort: A13 0-012 (Turnhalle), A13 0-028, A11 0-011 (KMS) (+1 weitere)
    Die Veranstaltung vermittelt an zwei Blockwochenenden Grundlagen der musikalisch-performativen Arbeit an der Schnittstelle von Theater und Musik in sehr körperlichem Zugang. Chorisches Arbeiten meint in diesem Zusammenhang also nicht vor allem die Arbeit mit einem Vokal-/Gesangs-Ensemble, sondern sie besteht aus der Arbeit an und mit Bewegung, Stimme, Sprache, Rhythmus sowie deren Kompositionsmöglichkeiten in Raum, Zeit und inhaltlichen Kontexten. In Gruppen werden wiederholbare Sprech- und Bewegungschorsequenzen erarbeitet und unter spezifischen Gesichtspunkten analysiert und transformiert. Die Lehrveranstaltung vermittelt so das Handwerk für unterschiedliche Aspekte des (theater-) chorischen Arbeitens, das sowohl für die künstlerische als auch für die pädagogische Arbeit ausdruckstarkes Medium und methodisches Instrument ist. Es besteht ein Bezug zu dem Musiktheaterprojekt „Zeit für Manifeste“ mit Aufführungen im Mai und Juni 2020 (Volker Schindel, vgl. LV-Kommentar), die Veranstaltung ist jedoch auch einzeln und unabhängig vom Projekt belegbar. Gerade für Bachelor-Studierende bietet die Lehrveranstaltung bei Claudia Bühlmann die Möglichkeit, Teil des größer angelegten Musiktheaterprojekts zu sein. Die Dozentin: Claudia Bühlmann, geb. in Luzern (CH), lebt seit 1994 in Wien. Nach Ihrem Studium der Theaterpädagogik und Regie in Deutschland und dem Bewegungstheater am Odeon Theater in Wien, begann Claudia Bühlmann ihre künstlerische Laufbahn als Schauspielerin am Burgtheater Wien mit seinem damaligen Intendanten Claus Peymann. Seit 1997 ist sie international als Regisseurin, als Autorin von Theaterstücken und Stückbearbeitungen, als Lehrende an Universitäten und pädagogischen Hochschulen sowie als Leiterin von Workshops in unterschiedlichen Fachbereichen, unter anderem chorische Großgruppenarbeit, Improvisation / Schauspiel, Bewegung / Choreografie, Regie und szenisches Schreiben, tätig. Seit 2008 leitet sie das Institut angewandtes Theater in Wien sowie dessen theaterpädagogische Ausbildungen: www.ifant.at

  • Kein Zugang 3.05.261 - Ensembleleitung: Leitung von Kinderchören Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.263 - Ensembleleitung: Chorleitung einsemestrig Lehrende anzeigen
    • Johannes von Hoff

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.264 - Ensembleleitung: Chorleitung MA I Lehrende anzeigen
    • Johannes von Hoff

    Dienstag: 13:00 - 14:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)
    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.266 - Ensembleleitung: Popularmusik I Lehrende anzeigen
    • Heidi Bayer

    Donnerstag: 14:15 - 16:45, wöchentlich (ab 17.10.2019), Aula

Übung (Instrumental)
  • Kein Zugang 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Lehrende anzeigen
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 18.10.2019)

    Repertoire: vor allem Vokalmusik in kleinen Besetzungen vom Mittelalter bis zum Barock, mit einem Schwerpunkt um 1600 = Übergang Renaissance/Barock. Madrigale, Motetten, Airs … zugleich gut ausführbares Repertoire auch für die eigene Tätigkeit als Chorleiter*in. Der Kurs bietet auch ein Training für den sichereren Umgang mit der eigenen Stimme – auch als Einstieg für noch ungeübte Sänger*innen und ohne bisherige Erfahrungen im Bereich von Klassik und Chorgesang. Die Besetzung und das damit mögliche Repertoire werden auf der ersten Probe (18.10.) besprochen.

  • Kein Zugang 3.05.031 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Lehrende anzeigen
    • Heidi Bayer

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 17.10.2019)

  • Kein Zugang 3.05.262 - Ensembleleitung für offene Instrumentalbesetzungen Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2019)
    Termine am Montag, 06.01.2020 12:00 - 14:00, Montag, 20.01.2020, Montag, 27.01.2020 09:00 - 12:00

    Grundlegende Techniken, Methoden und Prinzipien der Ensembleleitung inkl. Schlagtechnik (Dirigieren) werden thematisiert und in Übungssettings mit den weiteren Teilnehmer*innen praktisch erprobt, reflektiert und individuell weiter entwickelt. Die Lehrveranstaltung ist als einsemestrige Übung konzipiert, die mit einer Prüfung am Ende des Wintersemesters abgeschlossen werden kann (aber nicht muss). Zur Vermeidung von Missverständnissen: Die jeweilige Erstellung von ein bis zwei Arrangements im Rahmen des Kurses ist erwünscht, wird jedoch NICHT benotet, da es sich nicht um einen Arrangierkurs handelt. Zum Arrangieren können Vorlagen verwendet oder bereits arrangierte Stücke angepasst werden für die jeweilige Besetzung. Je nach eigenen Ambitionen können jedoch auch neue Arrangements oder Eigenkompositionen erstellt werden. In diesem Kurs wird erstmals auch mit Videounterstützung das Anleiten trainiert und das Bewusstsein für die eigene körperliche, sprachliche und "energetische" Leitungskompetenz verbessert. Sehr praxisorientierter Buchtipp: Barbara Rucha (2016): Crashkurs Dirigieren. Mainz: Schott https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1081261250

  • Kein Zugang 3.05.265 - Ensembleleitung: Einstudieren und Leiten von Instrumentalensembles Lehrende anzeigen
    • Rida Murtada

    Donnerstag: 18:00 - 19:30, wöchentlich (ab 17.10.2019), Ort: A11 0-009 (Aula)
    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.11.2019), Ort: A09 0-019

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Basis- und Aufbaumodule Musikpraxis (mus011 und mus211) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Hinweise
10 KP | 2 Ü: Einzelunterricht (mus011); 3 Ü: Ensembleleitung Chor u. Instrumentalensemble | 1. bis 3. FS, PM | Abt
Prüfungszeiten
2./3. Semester
Prüfungsleistung Modul
4 fachpraktische Teilprüfungen in - Ensembleleitung - Chorleitung - Instrumentalspiel - Gesang und Sprechen
Kompetenzziele
Vertiefung der instrumental/vokalen Fertigkeiten mit künstlerischem Schwerpunkt, insbesondere unter Aspekten der Werkanalyse, der stilistischen Vielfalt und technischen Fertigkeiten"; Praxis in Ensemble- und Chorleitung unterschiedlicher Genres