mkt294 - Textile and Media Practice (Course overview)

mkt294 - Textile and Media Practice (Course overview)

Institute of Material Culture 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Exercise or colloquium
Workshop/laboratory (2-3 Ü/W)
Notes on the module
Prerequisites
  • für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil mit Studienbeginn ab WiSe 2023/24:
    für Studierende mit und ohne Lehramtsorientierung sowie für Studierende des M.Ed. Textiles Gestalten Sonderpädagogik mit Studienbeginn ab WiSe 2023/24
  • für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023: i.d.R. nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): i.d.R. Geräteschein und Kompetenzen des Moduls mkt020 (in Ausnahmefällen können in Absprache mit den Lehrenden jedoch einzelne Veranstaltungen vorgezogen werden)
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Für Studierende des M.Ed. Textiles Gestalten Sonderpädagogik Pflicht, für Studierende des BA Materielle Kultur: Textil Wahlpflicht
Prüfungszeiten
Möglichst im Semester der letzten belegten Kernveranstaltung (Ü mit W oder K/Ü) bis spätestens 15.03. bzw. 15.09.
Module examination
PK
Skills to be acquired in this module
Kompetenzen:
  • Spezialisierung und Profilierung durch individuelle Vertiefung von textil-, labor- und medienpraktischen Kompetenzen mit technischen, gestalterischen und analytischen Anteilen.
  • Sicherheit im Umgang mit Material, Stil und Form (formaler Ausdruck)

Das Kolloquium "Ästhetische Forschung" bündelt diese Erfahrungen und Fertigkeiten mit
folgenden Zielen:
  • durch gezieltes Recherchieren, Beobachten und Fragenstellen relevante Aufgabenfelder zu entdecken (forschungsorientierte Arbeits- und Denkweise)
  • auf der Basis professioneller handwerklicher Qualifikationen eine routinierte experimentelle Visualisierungs- und Gestaltungspraxis zu entwickeln.
  • die eigenen Lernerfahrungen zu reflektieren und in Ansätzen Methoden für den zielgruppenorientierten Transfer in andere Lern- und Lehrsituationen zu erarbeiten und zu diskutieren.

Die Prüfungsform (fachpraktische Prüfung oder Portfolio) dient dem Nachweis von:
  • forschungsorientierter Arbeits- und Denkweise,
  • methodischem Können (zielgerichtete Recherchen, experimentelle Reihen und ästhetische Forschung),
  • qualifizierten handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten,
  • Ausdauer, Eigeninitiative und innovativem Handeln.