the811 - Issues of Identity in Church and Religion (Course overview)

the811 - Issues of Identity in Church and Religion (Course overview)

Institute of Theology and Religious Education 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2016/2017 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 3.11.031 - "Body Turn?". Themen, Konzepte und Perspektiven einer Kulturanalyse und -soziologie des Körpers Show lecturers
    • Prof. Dr. Thomas Alkemeyer
    • Denise Baumann

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/16)

    „Body turn? Themen, Konzepte und Perspektiven einer Kulturanalyse und -soziologie des Körpers“ Lektüreseminar zur vergleichenden Betrachtung der Entwicklung analytischer Begriffe wie Visuelle und Materielle Kultur, Körper / Kleidung, Praktiken, Lebensstile, Geschlecht, Ethnizität, Macht / Hegemonie, Staat / Nation, Gedächtnis und Moderne(n). Theorie und Politiken des Körpers in der Geschichte der Moderne im Kontext klassischer und gegenwärtiger Ansätze der Kulturanalyse und -soziologie, einschließlich Gender Studies und Modetheorie, Postkoloniale Theorie.

  • No access 4.07.141 - Theologie der Heimat? Zur Diskussion eines schwierigen Begriffs (Systematik) Show lecturers
    • Prof. Dr. Ulrike Link-Wieczorek

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 25/10/16)

    Der Begriff der Heimat wird oft für theologisch gehalten. Das Seminar will prüfen, was sich in der jüdisch-christlichen Tradition tatsächlich dazu finden läßt. Dafür werden biblische Topoi betrachtet (Exodus: das "gelobte Land"; der Menschensohn, der keinen Ort hat, sein Haupt zu betten, usw.) sowie einschlägige Debatten der jüngeren Zeitgeschichte behandelt (z.B. "Heimat" in der EKD-Vertriebenen-Denkschrift 1965 sowie aktuelle Reflexionen zum Thema Diaspora). Dabei werden auch klassische theologische Lehrzusammenhänge (z.B. Schöpfungstheologie) im ökumenischen Diskurs in Bezug auf ihre Perspektiven auf das Thema "Heimat" geprüft werden.

  • No access 4.07.145 - UkuBuyisana - Umrisse einer Ethik versöhnenden Handelns Show lecturers
    • Ben Khumalo-Seegelken

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/16), Sitzung

    Der systematisch-theologische Diskurs zu einer Ethik versöhnenden Handelns soll von einer Auseinandersetzung bürgerkriegsähnlichen Ausmaßes in KwaZulu-Natal/Südafrika 1980-1996 ausgehen und den Blick auf das Geflecht aus Vorstellungen, Ritualen und Praktiken lenken, auf die sich Menschen im südlichen Afrika schon in vorkolonialer Zeit stützten (und dies weiterhin tun), wenn sie Gewalt- und Kriegsfolgen aufarbeiten wollten. Im weiteren Verlauf wollen wir untersuchen, inwieweit diese Tradition auch heute für Aussöhnungsprozesse in anderem Kontext wirksam und richtungsweisend werden können. UkuBuyisana heißt auf isiZulu/isiXhosa das entscheidende Stichwort = `sich auf halber Strecke treffen, um gemeinsam nach Hause zurückzukehren [oder um gemeinsam der Zukunft entgegen zu gehen]. ´ Ben Khumalo-Seegelken Sommersemester 2016 (Auskunft: ben.khumalo.seegelken@uni-oldenburg.de )

  • No access 4.07.163 - "Identität und Fragment." Theologisch denken mit Henning Luther Show lecturers
    • Dr. Dominik Gautier

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 26/10/16)

    Mit der Lektüre ausgewählter Texte Henning Luthers (1947–1991) widmet sich dieses Seminar der Frage nach Identität. Ist eine geschlossene, heile Identität das Ziel aller Bildung? Luther kritisierte die Vorstellung einer konsistenten Identität – im Interesse eine theologisch-kritischen Reflexion darüber, wer wir waren, sind und noch werden können. Luthers Gedanken über „Religion als Beunruhigung“ wollen wir auch auf migrationspädagogische Texte beziehen, die ihrerseits das Identitätskonzept kritisieren und gegen die Vorstellung „reiner deutscher Identität“ auf das „nomadische, zerstreute Subjekt“ setzen, das sich nicht auf eine gesellschaftliche Position fixieren lässt. Unsere Literaturgrundlage: Henning LUTHER, Religion und Alltag. Bausteine für eine Praktische Theologie des Subjekts, Stuttgart 1992.

Notes on the module
Reference text
Siehe Veranstaltungsbeschreibungen in Stud.IP
Prüfungszeiten
n.V.
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden

  • realisieren die Vielschichtigkeit des Identitätsbegriffs in seinen philosophischen, soziologischen, religionspsychologischen und theologischen Dimensionen und Kontexten.
  • nehmen die komplexe Bedeutung von Identitätsfragen (Geschlecht, Sexualität, "Rasse") in Kirche, Religion und Gesellschaft eigenständig wahr und sind in der Lage, diese Fragen in theologisch-religionspädagogischer Perspektive zu analysieren.
  • reflektieren die Relevanz identitätsbezogener Forschungsthemen für die biblische, historische, systematische und praktische Theologie.