Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
25.09.2021 23:37:43
inf610 - Enterprise Architecture Management (Veranstaltungsübersicht)
Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Klausur oder mündliche Prüfung am Ende des Semesters
Prüfungsleistung Modul
Bei angemessener Teilnehmerzahl (<12 Studierende) wird eine mündliche Prüfung durchgeführt. Bei hoher Teilnehmerzahl (>12 Studierende) wird stattdessen eine Klausur gestellt. Es zählt die Anzahl der Teilnehmer im Stud.IP zu Beginn der ersten Lehrveranstaltung. Parallel dazu werden während des Semesters Übungszettel gestellt, dessen erfolgreiche Bearbeitung mit insgesamt max. 10% Bonus auf die Prüfung angerechnet wird.
Kompetenzziele
Das Modul behandelt grundlegende Bestandteile von Unternehmensarchitekturen sowie Konzepte und Methodiken, die zur Beschreibung und Entwicklung von Unternehmensarchitekturen verwendet werden.

Fachkompetenz:
Die Studierenden
  • Verfügen über Kenntnisse über Bestandteile von Unternehmensarchitekturen sowie über verwendete Enterprise Architecture Frameworks
  • Wählen Enterprise Architecture Frameworks nach Bedarf begründet aus
  • Wählen unterstützende Informationssysteme passend zu Geschäftsprozessen und Unternehmenszielen aus

Methodenkompetenz:
Die Studierenden
  • Identifizieren Unternehmensziele und beschreiben daraus resultierende Geschäftsprozesse
  • Entwerfen dazu passende IT-Architekturen
  • Analysieren und überführen unterschiedliche Architekturen in eine Unternehmensarchitektur

Sozialkompetenz:
Die Studierenden
  • Vertiefen ihre Fähigkeit zur Arbeit im Team
  • Erstellen, präsentieren und diskutieren Übungen mit Hilfe von EAM-Methoden
  • Identifizieren und lösen Probleme und Herausforderungen in der Harmonisierung von Unternehmensarchitekturen unter Anwendung von EAM-Methoden

Selbstkompetenz:
Die Studierenden
  • Reflektieren ihr Handeln beim Identifizieren von Lösungsansätzen unter Anwendung von EAM-Methoden
  • Lernen methodisches und wissenschaftliches Vorgehen bei der Bearbeitung der aufeinander aufbauenden Begleitaufgaben
  • Erarbeiten die Fähigkeit, unterschiedliche Teilaspekte von Systemen in einem übergeordneten und gemeinsamen (Unternehmens-)Kontext zu betrachten und beziehen dabei die Methoden von EAM mit ein