ang993 - Media and Markets (Veranstaltungsübersicht)

ang993 - Media and Markets (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 12 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Abgeschlossenes BA-Studium
Prüfungszeiten
Schriftliche Leistungen sind bis 28.2. (im WiSe) bzw. 31.8. (im SoSe) einzureichen.
Prüfungsleistung Modul
Es müssen insgesamt zwei Prüfungsleistungen erbracht werden.

Studierende wählen eine der folgenden Prüfungsleistungen (75%):
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster mit schriftlicher Ausarbeitung
und erstellen eine Dokumentation oder einen Bericht zu einem eigenständig durchgeführten Projekt (z.B. Materialerhebung oder Recherche zu einem Themenbereich im weiteren Zusammenhang der wissenschaftlichen Fragestellungen des Seminars, zur Vorbereitung möglicher weiterer Forschungsarbeiten, etc.) (25%).
Kompetenzziele
Studierende analysieren literarische Texte und/oder andere kulturelle Praktiken und Ausdrucksformen theoriegeleitet und kontextbezogen insbesondere im Zusammenhang mit Fragen zu deren Einbettung im Literatur- bzw. Kulturbetrieb. Sie entwickeln eine kritisch-reflektierende Perspektive auf die jeweiligen Forschungsstände. Sie erarbeiten die je besonderen (literatur-) historischen, kulturellen, politischen und medienökonomischen Umfelder der behandelten Materialien, erkennen deren Integration in unterschiedliche Produktions-, Distributions- und Rezeptionszusammenhänge und sind in der Lage, die in diesen Zusammenhängen wirkmächtigen Akteure und Institutionen sowie deren Interdependenzen vor dem Hintergrund der aktuellen Theorieentwicklung zu identifizieren, zu beschreiben, zu diskutieren und zu reflektieren. Sie entwickeln innerhalb des theoretisch-thematischen Rahmens des Moduls eigene wissenschaftliche Fragestellungen.