Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
05.12.2022 11:21:07
pb410 - Innovation strategies and operational development activities in the chemical industry (Course overview)
Department of Chemistry 6 KP
Semester courses Wintersemester 2022/2023
Form of instruction: Vorlesung und Seminar
Hinweise zum Modul
Prerequisites
keine
Prüfungszeiten
Werden zum Ende des Semesters über Stud-IP bekanntgegeben und nach elektronischer Anmeldung festgelegt.
Module examination

Seminarvortrag oder Hausarbeit von max. 20 Seiten

Umfang nach Maßgabe des Modulverantwortlichen
Skills to be acquired in this module

Der Absolvent der Naturwissenschaften steht beim Eintritt in die industrielle Forschung vor einer Vielzahl von neuen Herausforderungen, auf die dieses Seminarmodul vorbereiten soll.

In diesem Modul sollen einige grundlegende Fragen der industriellen Forschung diskutiert werden und in speziellen Kapiteln vertiefte Einblicke in Innovationstrategien der chemischen Industrie und bestimmter Anwenderindustrien gegeben werden. Ein besonderer Fokus wird auf Themen der Fast Moving Consumer Goods Industrien gelegt und auf die Möglichkeiten, mit grenzflächenaktiven Substanzen eine Vielzahl von Verbraucherbedürfnissen zu bedienen.

Nach dem Besuch des Moduls verfügen die Studierenden über einen Überblick über Anforderungen der industriellen Praxis und moderne Lösungsansätze. Das Spannungsfeld nachhaltiger Produktion mit preisgünstiger Technologie und werbewirksamen Vorteilen in einem komplexen Rechts- und Patentumfeld und einem schnell agierenden und globalen Markt wird an einer Vielzahl von Beispielen diskutiert und ist den Studierenden damit vertraut.

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Projektmanagementlogik, Strategien zum Thema Open Innovation werden diskutiert und an realen Beispielen trainiert. 

Die Studierenden beherrschen, wie von der Idee über die Grundlagenforschung, Produktentwicklung, anwendungstechnische Austestung, Verbraucherbefragung und das Upscaling in den Produktionsmaßstab in verschiedenen Fertigungsstufen bei unterschiedlichen Unternehmen ein Produkt für das Supermarktregal entsteht.