mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

mus890 - Musikdidaktik GH (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 3.05.311 - Instrumentenkunde für die Schule Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

    Wir wollen in diesem Seminar Versuche zu den verschiedenen Arten der Klangerzeugung an Instrumenten erarbeiten, Grundlagen der Physik vom Schall verstehen und didaktische Konzepte aus diesem Bereich kennen lernen. Nach einer Theorie- und Erarbeitungsphase in der Uni werden wir dann für 4-5 Wochen in der Grundschule Alexandersfeld , Alexanderstraße 500, 26127 Oldenburg mit verschiedenen Klassenstufen dazu kleine Lehr- und Experimentiereinheiten durchführen. Ende Juni beginnt die Auswertungsphase in der wir uns gegenseitig unsere Erfahrungen präsentieren.

  • Kein Zugang 3.05.314 - Wieviel und was muss festgelegt werden? Musikunterricht zwischen curricuralem Anspruch und unterrichtlicher Wirklichkeit Lehrende anzeigen
    • Thomas Schubert, Fachseminarleiter für Musik

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)
    Termine am Samstag, 17.06.2017 10:00 - 14:00

  • Kein Zugang 3.05.316 - Konzeptionen des Musikunterrichtes Lehrende anzeigen
    • Dr. Alexis Kivi

    Freitag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 07.04.2017)

  • Kein Zugang 3.05.317 - Transkulturelle Musikpädagogik Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Mario Dunkel

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2017), Ort: A09 0-017
    Termine am Samstag, 03.06.2017 08:30 - 12:00, Donnerstag, 06.07.2017 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-019

    Transkulturelle Musikpädagogik In der deutschsprachigen musikpädagogischen Forschung gibt es seit einiger Zeit Versuche, aktuelle Diskurse aus den Kulturwissenschaften zu Inter- bzw. Transkulturalität für den Musikunterricht zu adaptieren. Hier sind vor allem die Arbeiten von Dorothee Barth zu nennen, aber auch einige andere Ansätze, die bspw. versuchen, neue Impulse an der Schnittstelle zwischen Musikethnologie und Pädagogik zu geben. Dieser Kurs bietet zunächst einen Einstieg in die aktuelle Debatte zu kulturwissenschaftlicher Theorie und Konzepten des transkulturellen bzw. interkulturellen Musikunterrichts. Anschließend soll geprüft werden, inwiefern aktuelle musikwissenschaftliche Lehrwerke mit diesen Konzepten in Einklang zu bringen sind. Schließlich werden wir in diesem Kurs eigene Beispiele für einen transkulturellen Musikunterricht entwickeln.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Basismodul Musikvermittlung (mus041) oder Äquivalent wird vorausgesetzt.
Hinweise
6 KP | 1 S u. 2 Ü | 1. u. 2. FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
Im 1. und 2. Semester
Prüfungsleistung Modul
1 fachpraktische Teilprüfung: Instrumentalspiel/Gesang/Sprechen, 1 mündliche Prüfung in Musikdidaktik/-methodik
Kompetenzziele
Kenntnisse aktueller didaktischer Theorien und Konzepte. Fähigkeit, schulstufenspezifische Methoden zu entwicklen, einzuschätzen und zielgerichtet einzusetzen. Fertigkeiten auf dem Instrument und mit der Stimme, die dem methodischen Einsatz im Unterricht der Grund- und Hauptschule entsprechen.