kum032 - Künstlerische Praxis I (Veranstaltungsübersicht)

kum032 - Künstlerische Praxis I (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Kunst und visuelle Kultur 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Übung
  • Eingeschränkter Zugang 3.06.032 - Malerei für Anfänger Lehrende anzeigen
    • Natascha Kaßner

    Mittwoch: 16:00 - 20:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Wir beginnen mit dem Erproben unterschiedlicher malerischer Herangehensweisen. Mit Kompositionsskizzen und Übungen zur Farbe bereiten wir uns auf das Malen auf größeren Formaten vor. Räume und Figuren werden unsere Sujets sein. Es entstehen schnelle freie malerische Skizzen als auch längere konzentriertere Ausarbeitungen. Ziel ist es, unterschiedliche Möglichkeiten des Malens zu erproben. Im Rahmen der Veranstaltung werden künstlerische Positionen zum Thema vorgestellt. Der Arbeitsprozess wird in einem Workbook dokumentiert. Regelmäßige Teilnahme wird vorausgesetzt!

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.033 - Schallplatte meets Spotify: Visualisierung von Musik Lehrende anzeigen
    • Katja Liebmann

    Mittwoch: 13:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Schallplattenhülle, CD-Booklet ........ - und Spotify Die Visualisierung, Verpackung, Vermarktung von Musik findet heute meist im Virtuellen statt - der Drang nach analoger bildnerischer Gestaltung von Musikstücken und Songs scheint aber nicht zu verschwinden, (siehe Spotifys Benutzerdefiniertes Cover). Wie wurde und wird Musik in Bilder gefasst? Wie präsentieren und vermarkten sich Bands heute visuell? Songs in Bilder zu fassen die auch im Alltag Verwendung finden können - ein Anlass um analog - bildnerisch tätig zu werden. Techniken: Zeichnung / Holzschnitt / Siebdruck

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.035 - Digitale Fotografie Lehrende anzeigen
    • Sabine Bley

    Mittwoch: 09:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024), Ort: A09 0-008 (Fotostudio), A08 1-102 (Seminarraum)

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.036 - Raumfahrtdiscounter – Sparangebote im All, Fischer 1 Lehrende anzeigen
    • Anke Fischer

    Dienstag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: A09 2-201 (Seminarraum Medienpraxis Fischer)
    Dienstag: 14:00 - 18:00, zweiwöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: A08 1-101a (Medienlabor)
    Termine am Samstag, 27.04.2024, Freitag, 05.07.2024 10:00 - 22:00, Ort: A09 2-201 (Seminarraum Medienpraxis Fischer), ((Osnabrück; European Media Art Festival № 37))

    mit Blockanteil Block voraussichtlich 27. April 2024 : ca. 10h00 - 22h00; Osnabrück; European Media Art Festival № 37; https://www.emaf.de/ : dieser Termin kann sich ggf. um eine Woche nach vorn auf den 20.04.24 verschieben 2. Blocktermin ist Freitag 05.07.24 : 10h00-22h00 Videoessays und Performance: Mediale Reflexion der Fusion von Alltag und Science Fiction: Reise ins All mit den Sparangeboten eines Lebensmitteldiscounters, Betriebsfeier und Feierabend im All, Unternehmungen im Namen der Forschung außerhalb der irdischen Kontrolle. Innerhalb von Gruppenarbeit und individuellen Konzepten werden Videos in Verbindung von Alltagsethnologie und Zukunftsvisionen umgesetzt. Audiovisuelle Zitate, Found Footage und Inszenierungen mit der Kamera werden im Kontext von Raumfahrt, Sience Fiktion, Öko-Thrillern, gesellschaftlichen Utopien in einem interplanetarischen Perspektivwechsel und einem DosenRecycling-Universum ausgespielt.

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.037 - Analog Total Lehrende anzeigen
    • Franziska von den Driesch

    Donnerstag: 10:00 - 13:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    Während die digitale Fotografie das Feld des Dokumentarischen und Alltäg¬lichen dominiert, behauptet sich die analoge Fotografie als Medium für das Künstlerische und Experimentelle. In dieser Veranstaltung nähern wir uns verschiedenen Formen des Fotografierens jenseits der gewöhnlichen Kamerafotografie. Der Fokus liegt dabei auf der Materialität und dem experimentellen Umgang mit Licht, Chemie und Technik. Während der intensiven Arbeit im Fotolabor entstehen kameralose Fotografien als zeitgenössische Interpretationen von Fotogrammen, Chemigrammen und Cyanotypien. Darüber hinaus erforschen wir die Camera Obscura als Wahrnehmungsmodell und als performativen Raum, und nutzen selbst gebaute Loch¬kameras als experimentelle und spielerische Form des Belichtens. Dabei spielen wir auch mit der Möglichkeit der Begegnung von digitalen und analogen Bildwelten und der Überlagerung von Wirklichkeitsebenen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.038 - Skulptur und Raum Lehrende anzeigen
    • Anna Holzhauer

    Termine am Montag, 12.08.2024 - Freitag, 16.08.2024 09:00 - 18:00
    Die Vorstellung von Skulptur hat sich in den vergangenen 100 Jahren grundlegend erweitert. Bildhauerisches Denken ohne das Readymade von Marcel Duchamp oder die Soziale Plastik von Joseph Beuys ist nicht mehr vorstellbar. So verwendet etwa Mark Manders (*1968) vertraute, zum Teil gefundene Alltags-gegenstände und Materialien. Doch wirken seine Skulpturen und Installationen, als entstammen sie der Welt des Unbewussten, in der die Verbindungen zwischen den Dingen und ihrer eindeutigen Bezeichnung unterbrochen sind. Die Lehrveranstaltung Skulptur und Raum soll Einblick in künstlerische Strategien wie die Mark Manders geben, die im Raum und mit dem Raum agieren. Mit Ton, Gips, Holz, Kunststoff und Materialien wie Bauschaum, Draht und found objects werden wir eigene Plastiken herstellen und künstlerische Prozesse des plastischen Arbeitens, des Modellierens, Gießens und Konstruierens kennenlernen. Experimentelle Lösungen für künstlerische Fragestellungen werden erprobt und grundlegende Fragen zu Skulptur und Raum besprochen. Die Arbeitsprozesse und Ergebnisse werden in einem Portfolio dokumentiert.

  • Eingeschränkter Zugang 3.06.039 - Digitale Datenlandschaften / Analoge Wege! Lehrende anzeigen
    • Christian Heinz

    Dienstag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 09.04.2024)

    Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf dem experimentellen Umgang mit analogen und digitalen Medien. Wir werden digitale Technologien nutzen, um mit der physischen Umgebung zu interagieren. Durch die Kombination von virtuellen und realen Erfahrungen werden wir neue Perspektiven auf vertraute Orte eröffnen und den öffentlichen Raum digital neu gestalten und interpretieren. Teil des Kurses sind Expeditionen zu verschiedenen Orten in Oldenburg und Umgebung. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen digitalen und mobilen Endgeräten sowie Apps. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Regelmäßige Teilnahme.
Für Professionalisierungsbereich:
1. Belegung von Modulveranstaltungen nur möglich, wenn Plätze freibleiben. Kunststudenten und -studentinnen haben immer Vorrang.
2. Vor Beginn des Semesters ist ein Gespräch mit der Modulverantwortlichen Sabine Wallach erforderlich. Gegebenenfalls Ausstellung einer Bescheinigung über die vorläufige Zulassung zu den Übungen.
Hinweise
kum032 | 6 KP | 2 Ü (Die zweite Übung ist im folgenden Semester abzuleisten) | 1./2. FS; Pflicht | Wallach)

Aufgrund der begrenzten Anzahl von Praxisplätzen sind die Übungen im 1. und 2. Modulsemester zu besuchen. Aus den Schwerpunkten Drucken, Zeichnen/Malerei, Plastik/Objekt, Fotografie, digitale Medien müssen ZWEI UNTERSCHIEDLICHE ästhetische Verfahren gewählt werden.
Prüfungszeiten
Der Abgabetermin der Teilleistungen des Portfolios wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
Regelmäßige Teilnahme!
Prüfungsleistung: 1 Portfolio. Das Portfolio setzt sich aus den Leistungen beider Kurse zusammen.
Kompetenzziele
Ziel des Basismoduls ist die Vermittlung grundlegender technischer Kenntnisse und gestalterischer Fertigkeiten im Umgang mit künstlerisch-praktischen Verfahren und Bildmedien. Des weiteren geht es um:

  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse in Fragen der Konzeption und Umsetzung von künstlerisch-praktischen Aufgabenstellungen;

  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse bei der Verknüpfung der künstlerischen Praxis mit theoretisch-historischer Reflexion einzelner Medien;

  • Vermittlung medienspezifischer historischer wie zeitgenössischer Zusammenhänge.