isb305 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis (Veranstaltungsübersicht)

isb305 - Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 5.07.182a - Experimentieren mit Grundschulklassen zu chemischen Themen Lehrende anzeigen
    • Dr. Michael Peetz
    • M. Ed. Hennes Alberding

    Dienstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: W03 2-225
    Dienstag: 08:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024), Ort: W03 2-204

    Hinweis: * Für das Belegen dieser Veranstaltung, ist das Bestehen des Moduls isb300 Voraussetzung: Der Fokus des Seminars: 5.07.182a Experimentieren mit Grundschulklassen zu chemischen Themen, liegt in der experimentellen Unterweisung von Schülerinnen und Schülern zu chemischen Themen, welche im Sachunterricht durchgeführt werden können. Die TeilnehmerInnen lernen das Planen und Durchführen von chemischen Experimenten und führen diese im ersten Schritt selbstständig im Labor durch und erproben im zweiten Schritt mit Schulklassen die Experimente. Dabei werden in Kleingruppen (1 Student und 2-3 SchülerInnen) experimentiert.

Seminar und Praktikum
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Das Modul isb300 muss bestanden sein.
Hinweise

6 KP | 2 Ü | ab 3. FS | Ü (4 SWS)

Die Dauer des Moduls beträgt 2 Semester.

Innerhalb des Moduls werden vier Seminare von den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Technik angeboten, von denen jeder Studierende zwei wählt.

Prüfungsleistung Modul
1 Portfolio (bestanden/nicht bestanden)
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls erfüllen Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019). Studierende …

  • …verstehen wesentliche Begriffe und Konzepte der naturwissenschaftlichen und technischen Fachperspektive
  • …erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten im Vermitteln naturwissenschaftlich-technischer Inhalte
  • …planen, unterrichten und reflektieren in zwei Seminaren unterschiedlicher Fächer fachbezogene Schülerlaborangebote für Grundschulklassen und erlangen grundlegende Kompetenzen im Unterrichten von Kleingruppen.