Seminar
|
-
10.11.302 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer Perspektive. Schwerpunkt: Inklusive Sprach(en)bildung
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24), Location: A01 1-103/113, A01 0-005
-
10.11.303 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung: Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten
Dates on Friday, 22.11.2024 16:00 - 18:00, Saturday, 23.11.2024 10:00 - 16:00, Friday, 17.01.2025 16:00 - 18:00, Saturday, 18.01.2025 10:00 - 16:00, Location: JJW 1-112, A01 1-103/113
-
10.11.304 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben; Inklusive Unterrichtssituationen, Classroommanagement in inklusiven Settings, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrerges
- Dr. Sybille Prochnow Penedo
Dates on Saturday, 26.10.2024 09:00 - 13:00, Saturday, 11.01.2025 - Sunday, 12.01.2025 09:00 - 18:00
Als Regelschullehrkräfte sind Sie die zentralen Akteure in inklusiven Schulen. Sie gestalten maßgeblich Lernumgebungen und Lernräume, strukturieren Lernprozesse durch differenzierte Lernaufgaben, dokumentieren individuelle Lernfortschritte für Ihre heterogene Lerngruppe, Ihren Kurs oder Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften entwickeln Sie zusätzliche Strukturhilfen oder individuelles Fördermaterial und arbeiten im Team-Teaching mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in äußerer oder innerer Differenzierung in einzelnen Stunden, Fächern oder im gesamten Unterricht.
Die Haltung und Einstellung zur Inklusion von Regelschullehrkräften beeinflusst den Bildungsprozess maßgeblich. Als Leiterin der Veranstaltung bin ich Direktorin einer inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der inklusiven Bildung. Im Seminar bearbeiten wir zentrale Aspekte, welche die Arbeit im inklusiven Unterricht sinnvoll strukturieren und erleichtern wie Classroommanagement, Differenzierung sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Ebenfalls im Seminar behandelt werden Aspekte der Lehrergesundheit, Resilienz und Stressmanagement, die für Sie als angehende Regelschullehrkräfte im Allgemeinen und im Speziellen in inklusiven Settings sinnvolle Hilfen geben, damit Sie langfristig Ihrer Arbeit engagiert nachgehen können und dabei gesund bleiben. Themen wie das Leitbild als Lehrkraft sowie die Öffentliche Wahrnehmung von Lehrkräften runden diesen Themenblock ab.
Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird als Einzelleistung erbracht. Dabei stellen Sie ausgewählte Studien zu Inklusion kurz vor (max. 10min). Die Auswahl der Studien erfolgt differenziert nach Ihrem Interesse an Schulform, Altersgruppe, Fachrichtung oder Unterrichtsfach.
-
10.11.305 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Praxiseinblicke in die Grundschularbeit bei einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, v.a. Sprachentwicklungsstörungen
Dates on Saturday, 26.10.2024, Saturday, 16.11.2024, Saturday, 14.12.2024, Saturday, 11.01.2025 10:00 - 16:00, Location: A03 4-403, JJW 1-111, JJW 1-112 (+1 more)
Auf Regelschullehrkräfte warten zunehmend große Herausforderungen im Schulalltag. Dazu ist ein fundiertes Wissen über sonderpädagogische Grundlagen elementar, um diese gezielt in der Zusammenarbeit mit den Förderschullehrkräften einsetzen zu können.
Als Förderschullehrerin bin ich an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache tätig und ebenso an einer Grundschule für sonderpädagogische Fragen zuständig. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Studierenden aus meiner praktischen Tätigkeit möglichst intensive Einblicke in den schulischen Alltag der Grundschule durch konkrete Fallbeispiele zu gewähren und sie bestmöglich auf inklusive Beschulungsmöglichkeiten vorzubereiten.
In dem Seminar werden besonders folgende Themenbereiche behandelt:
• Grundlagen zur Inklusion und sonderpädagogische Förderschwerpunkte
• Sprachentwicklung, sprachliche Störungsbilder und Sprachebenen mit Fördermaßnahmen
• Sprachheilpädagogischer Unterricht
• BasU: Verfahren mit Beispiel-Gutachten
• Förderplanung in unterschiedlichen Förderschwerpunkten mit Beispiel-Förderplänen
• Diagnostik und Förderung anhand von eingesetztem Beispiel-Material in der Praxis
Themenwünsche werden gerne angenommen und so weit wie möglich in den Seminarablauf integriert.
-
10.11.306 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Wirksam unterrichten
- Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 14/10/24)
-
10.11.307 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Unterrichtsgestaltung
- Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/24)
-
10.11.308 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Primarstufe)
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)
Das Seminar bietet eine Einführung in die inklusive Bildung mit einem besonderen Fokus auf praxisnahen Ansätzen zur Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Primarstufe. Themen umfassen Grundlagenwissen zu Lernprozessen, Individualisierung, Förderplanung, sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und zur Adaption von Unterrichtsmaterialien. Die Prüfungsleistung umfasst ein Kurzreferat (40min, 3 Personen), in dem ausgewählte Themen vertieft und unterschiedliche Methoden erprobt werden.
Ich freue mich auf eine spannende und produktive Zeit!
-
10.11.309 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten (Sekundarstufe)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24)
Das Seminar bietet eine Einführung in die inklusive Bildung mit einem besonderen Fokus auf praxisnahen Ansätzen zur Differenzierung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Sekundarstufe. Themen umfassen Grundlagenwissen zu Lernprozessen, Individualisierung, Förderplanung, sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und zur Adaption von Unterrichtsmaterialien. Die Prüfungsleistung umfasst ein Kurzreferat (40min, 3 Personen), in dem ausgewählte Themen vertieft und unterschiedliche Methoden erprobt werden.
Ich freue mich auf eine spannende und produktive Zeit!
-
10.11.310 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Diagnostik und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Dates on Monday, 04.11.2024 19:15 - 20:00, Saturday, 11.01.2025 - Sunday, 12.01.2025, Saturday, 25.01.2025 - Sunday, 26.01.2025 10:00 - 17:00, Location: JJW 1-111, JJW 1-112, (online via BBB)
-
10.11.311 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernen und emotional-soziale Entwicklung
Dates on Friday, 22.11.2024 14:00 - 18:00, Saturday, 11.01.2025, Saturday, 25.01.2025 09:00 - 18:00, Location: JJW 1-111, JJW 1-112, A01 0-010 b
-
10.11.312 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Umgang mit Emotionalen und sozialen Entwicklungsproblemen in der Schule
Dates on Friday, 25.10.2024 12:00 - 14:00, Friday, 29.11.2024 14:00 - 18:00, Saturday, 30.11.2024 - Sunday, 01.12.2024 08:00 - 16:00, Location: A13 0-027, JJW 2-234
-
10.11.313 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Förderplanung
Dates on Friday, 25.10.2024, Friday, 08.11.2024 14:00 - 18:00, Saturday, 09.11.2024 10:00 - 17:00, Friday, 29.11.2024 14:00 - 20:00
-
10.11.314 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt:
Thursday: 12:00 - 14:00, weekly (from 17/10/24)
-
10.11.315 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Didaktik und Methodik bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Dates on Friday, 08.11.2024 14:00 - 18:00, Saturday, 09.11.2024 09:00 - 16:00, Friday, 24.01.2025 14:00 - 18:00, Saturday, 25.01.2025 09:00 - 16:00, Location: A11 0-018, A01 1-103/113
|
|