Seminar
|
-
10.11.301 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachliche Kompetenzen - Erwerb, Beeinträchtigungen, Förderung
- Dr. Aleksandra Anna Kappenberg
Thursday: 10:15 - 11:45, weekly (from 20/10/22)
Kurzbeschreibung: Kommunikative Kompetenzen sind ein Schlüssel zur erfolgreichen Teilhabe am Unterricht und zur Partizipation in der Gruppe der Gleichaltrigen. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben ihre kommunikativen Kompetenzen im Kontext einer Sprachentwicklungsbeeinträchtigung oder Mehrsprachigkeit. Lehrkräfte sollen diesen besonderen Bedürfnissen in der Unterrichtsplanung und -gestaltung gerecht werden. In diesem Seminar werden zuerst die häufigsten Beeinträchtigungen der Sprache und Kommunikation thematisiert. Weiterhin wird sich mit den Hindernissen beschäftigt, die die Schülerinnen und Schüler mit sprachlich-kommunikativen Schwierigkeiten im Unterricht haben können. Geplant ist die Ermittlung von Strategien, die die Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis anwenden können, um die sprachlichen Inhalte in sprachlich-kommunikativ diversen Gruppen anzupassen.
Literatur: Die Literaturliste ist direkt bei Stud.IP zu finden und mit den digitalen Werken aus der Bibliothek verknüpft. Weitere Texte werden im Dateienbereich der jeweiligen Sitzung bei Stud.IP hochgeladen.
Seminarleistung: aktive Seminarteilnahme (Erarbeitung theoretischer Inhalte, aktive Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen); Vorstellung einer ausgewählten Sprach- oder Kommunikationsbeeinträchtigung (10-minutige Präsentation).
-
10.11.302 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Diagnostik und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
Wednesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/10/22)
-
10.11.303 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Unterstützung und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
- Dr. Michael Paal, Dipl.-Soz.
Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 20/10/22)
-
10.11.304 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Erscheinungsfomen und Förderung bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
- Dr. Michael Paal, Dipl.-Soz.
Thursday: 14:15 - 15:45, weekly (from 20/10/22)
-
10.11.305 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Wirksamer Unterricht
- Prof. Dr. Clemens Hillenbrand
Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 18/10/22)
-
10.11.306 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt:
Dates on Saturday, 03.12.2022 - Sunday, 04.12.2022 09:15 - 17:45, Saturday, 10.12.2022 09:15 - 12:45
-
10.11.307 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Classroommanagement in inklusiven Schulen, Differenzierung, Umgang mit herausforderndem Verhalten, Lehrergesundheit, Inklusive Forschung
- Dr. Sybille Prochnow Penedo
Dates on Friday, 28.10.2022 16:15 - 19:45, Saturday, 17.12.2022 - Sunday, 18.12.2022 09:15 - 17:45
Als Regelschullehrkräfte sind Sie die zentralen Akteure in inklusiven Schulen. Sie gestalten maßgeblich Lernumgebungen, strukturieren Lernprozesse und dokumentieren individuelle Lernfortschritte für Ihre heterogene Lerngruppe, Ihren Kurs oder Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften entwickeln Sie zusätzliche Strukturhilfen oder individuelles Fördermaterial und arbeiten im Team-Teaching mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in äußerer oder innerer Differenzierung in einzelnen Stunden, Fächern oder im gesamten Unterricht.
Die Haltung und Einstellung zur Inklusion von Regelschullehrkräften beeinflusst den Bildungsprozess maßgeblich. Als Leiterin der Veranstaltung bin ich Direktorin einer Inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie Inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der Inklusiven Bildung. Im Seminar bearbeiten wir zentrale Aspekte, welche die Arbeit im Inklusiven Unterricht sinnvoll strukturieren und erleichtern wie Classroommanagement, Differenzierung sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten.
Ebenfalls im Seminar behandelt werden Aspekte der Lehrergesundheit, Resilienz und Stressmanagement, die für Sie als angehende Regelschullehrkräfte im Allgemeinen und im Speziellen in Inklusiven Settings sinnvolle Hilfen geben, damit Sie langfristig Ihrer Arbeit nachgehen können und dabei gesund bleiben. Themen wie das Leitbild als Lehrkraft sowie die Öffentliche Wahrnehmung von Lehrkräften runden diesen Themenblock ab.
Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird als Einzelleistung erbracht. Dabei stellen Sie ausgewählte Studien zu Inklusion kurz vor (max. 10min). Die Auswahl der Studien erfolgt differenziert nach Ihrem Interesse an Schulform, Altersgruppe, Fachrichtung oder Unterrichtsfach.
Das Blockseminar findet statt:
Fr, 28.10.22, 16-20 Uhr, Präsenz o. Digital erfolgt nach Absprache m.d. Teilnehmenden
Sa, 17.12.22, 9-18 Uhr, Präsenz
So, 18.12.22, 9-18 Uhr, Präsenz
-
10.11.308 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Aspekte inklusiver Didaktik für die Sekundarstufe I
Monday: 08:15 - 09:45, weekly (from 17/10/22)
-
10.11.309 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernen und emotional-soziale Entwicklung
Dates on Friday, 25.11.2022 14:15 - 17:45, Saturday, 14.01.2023, Saturday, 04.02.2023 09:15 - 17:45
-
10.11.310 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernen und Emotional-soziale Entwicklung
- Dr. phil. Carolina Börries, ehem. Käter
Dates on Wednesday, 02.11.2022 18:15 - 19:45, Friday, 13.01.2023 14:15 - 19:45, Saturday, 14.01.2023 08:15 - 15:45, Sunday, 15.01.2023 08:15 - 13:45, Location: JJW 2-234, A04 2-221, A01 0-006
-
10.11.311 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachheilpädagogischer Unterricht, Förderung bei Sprach- und Lernschwierigkeiten in der Grundschule
Dates on Friday, 04.11.2022, Friday, 11.11.2022, Friday, 18.11.2022, Friday, 25.11.2022, Friday, 02.12.2022, Friday, 13.01.2023, Friday, 03.02.2023 16:15 - 19:45
Folgende Schwerpunkte werden in der Veranstaltung behandelt:
- Grundlagen und Maßnahmen zur Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen in der Sprache
- Zielgleicher vs. zieldifferenter Unterricht (Schwerpunktbereiche: Sprache - Lernen)
- Gutachtenverfahren
- Förderplanung
- Individuelle Themen angelehnt an das Interesse der Studierenden
-
10.11.312 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Action Painting als Intervention im inklusiven Kontext
Dates on Saturday, 21.01.2023 - Sunday, 22.01.2023, Saturday, 28.01.2023 - Sunday, 29.01.2023 10:15 - 15:45
-
10.11.313 - Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben
Thursday: 12:15 - 13:45, weekly (from 20/10/22)
|
|