Klausur oder mündliche Prüfung oder Hausarbeit oder Referat oder Portfolio oder fachpraktische Übungen und Klausur oder frachpraktische Übungen und mündliche Prüfung.
Kompetenzziele
Das Modul vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse und Aufgaben von Business Intelligence und Data Science in Unternehmen anhand von Big Data und Datanalytics. Die Studierenden erhalten einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen und Entwicklungen bei der Beschaffung und Analyse von Daten.
Fachkompetenzen Die Studierenden:
benennen und erkennen die Aufgaben von Data Analytics / Data Science im unternehmerischen Handeln
analysieren die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Ansätze und Methoden für die Analyse von Daten und werden in die Lage versetzt diese für einfache Fallbeispiele anzuwenden
erhalten theoretische Kenntnisse über die Datenbeschaffung und -modellierung sowie den dabei anzuwendenden Vorgehensweisen
Methodenkompetenzen Die Studierenden:
bearbeiten Data Analytics-Aufgabenstellungen und erweitern hierbei Ihr Verständis zu den verschiedenen Ansätzen und Methoden
erlernen anhand der Durchführung der Methoden Vor- und Nachteile dieser und können diese Methoden anhand des erworbenen Wissen optimiert einsetzen
Sozialkompetenzen Die Studierenden:
konstruieren Lösungen zu gegebenen Fallstudien in der Gruppe z.B. Erstellung eines Regressionsmodells anhang ein gegebene Dataset
diskutieren diese Lösungen auf fachlicher Ebene
präsentieren die Lösungen der Fallstudien im Rahmen der Übungen