ang616 - Language Acquisition and Processing (Veranstaltungsübersicht)

ang616 - Language Acquisition and Processing (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Anglistik/Amerikanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
- Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu) - Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): erfolgreicher Abschluss von ang060 Introduction to Linguistics and the English Language (Teil 1 und 2)
Prüfungszeiten
Abgabe schriftlicher Leistungen bis spätestens 15.03. im Wintersemester bzw. 15.09. im Sommersemester.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
  • 1 Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Poster-Session mit schriftlicher Ausarbeitung oder
  • 1 Hausarbeit oder
  • 1 Klausur

Ergänzende Hinweise aus der Prüfungsordnung:
In mindestens zwei der zu belegenden Aufbaumodule muss entweder eine schriftliche Ausarbeitung eines Referats/einer Poster-Session oder eine Hausarbeit angefertigt werden. Ein Referat dauert etwa 15 bis 30 Minuten, die schriftliche Ausarbeitung umfasst ca. zehn Seiten, eine Hausarbeit umfasst ca. 12 bis 15 Seiten. Ein Poster besteht aus der Visualisierung eines von bis zu zwei Teilnehmenden durchgeführten, oft empirischen Forschungsprojekts, eine Postersession umfasst die Ausstellung des Posters einschließlich der Diskussion mit interessierten Kommilitonen und ein Gespräch (15 Minuten). Die einzureichende schriftliche Ausarbeitung zum Poster umfasst in etwa 8 Seiten. Eine Klausur umfasst mindestens 2 Prüfungsfragen, die sich auf das gesamte Modul beziehen. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel 120 Minuten.
Kompetenzziele
Studierende erlangen die Fähigkeit, Spracherwerbstheorien oder Theorien der Sprachverarbeitung (Produktion und Rezeption) problemorientiert darzustellen und auf zentrale Fragen der Sprachbeschreibung (des Englischen) zu beziehen. Studierende können im Problembereich der Erwerbs- und Verarbeitungsproblematik insbesondere: Spracherwerbstheorien sowie verschiedene Erwerbssituationen (L1, L2, Bilingualismus) linguistisch exakt kritisch erläutern; psycholinguistische Erklärungsansätze für den Bereich Sprachverständnis und Sprachproduktion linguistisch exakt kritisch erläutern; Methoden und Verfahren der angewandten Linguistik in Spracherwerb und Psycholinguistik benennen, kritisch erläutern und forschungsbezogen anwenden.