Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
18.05.2021 01:06:37
päd936 - Medien- und kulturtheoretische Dimensionen des Pädagogischen (Course overview)
Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 1.01.541 - Medien und Bildung - A Show lecturers
    • Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 22/10/20)

  • Limited access 1.01.542 - Aktive Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (I) Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Monday: 10:00 - 14:00, fortnightly (from 19/10/20)

    In diesem Seminar befassen wir uns mit den Möglichkeiten der handlungsorientierten Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Hierfür setzen wir uns mit dem Handlungsfeld und den besonderen Rahmenbedingungen auseinander und auch, wie man Medienprojekte für heterogene Gruppen plant und umsetzt. Ein Schwerpunkt des Seminares liegt in der aktiven Auseinandersetzung mit Medien, d.h. wir werden Trickfilme drehen, Computerspiele programmieren usw. um so die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern. Das Seminar wird hauptsächlich asynchron stattfinden. Prüfungsleistung: Portfolio

  • Limited access 1.01.543 - Medienpädagogische Perspektiven (I) Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 21/10/20)

    In diesem Seminar setzen wir uns mit unterschiedlichen medialen Phänomenen auseinander und betrachtet und diskutieren sie aus (medien-)pädagogischer Perspektive. Hierzu gehören etwa Themen wie Big Data, der Einfluss von Medien auf Familien, die Bedeutung von Influencern als Vorbilder usw. Auch mit der Bedeutung von Mediatisierung- und Digitalisierungsprozessen in Bezug auf Soziale Arbeit werden wir uns auseinandersetzen. Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf Soziale Arbeit? Muss sich Soziale Arbeit weiterentwickeln? Der Seminarplan ist noch offen, eigene Themenwünsche können mit reingebracht werden. Prüfungsleistung: Hausarbeit und Referat

  • Limited access 1.01.544 - Aktive Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit (II) Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Monday: 10:00 - 14:00, fortnightly (from 26/10/20)

    In diesem Seminar befassen wir uns mit den Möglichkeiten der handlungsorientierten Medienarbeit in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Hierfür setzen wir uns mit dem Handlungsfeld und den besonderen Rahmenbedingungen auseinander und auch, wie man Medienprojekte für heterogene Gruppen plant und umsetzt. Ein Schwerpunkt des Seminares liegt in der aktiven Auseinandersetzung mit Medien, d.h. wir werden Trickfilme drehen, Computerspiele programmieren usw. um so die eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern. Das Seminar wird hauptsächlich asynchron stattfinden. Prüfungsleistung: Portfolio

  • Limited access 1.01.545 - Posten, Liken, Chatten - Aufwachsen in mediatisierten Welten Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 21/10/20)

    Die Mediatisierung und Digitalisierung prägt heute sämtliche Lebensbereiche auch von Kindern und Jugendlichen. Sie spielen, chatten, konsumieren und produzieren Videos. Medienproduktionen können aber auch als Identitätsangebote und damit als Vorlage zur reflexiven Auseinandersetzung mit sich selbst gesehen werden - Themen wie Normen und Werte, Sexualität und Körperbilder, Religion, Gewalt, Transkulturalität aber auch Selbstausdruck mittels Medien spielen hier eine Rolle. In diesem Seminar befassen wir uns zu Beginn mit den Grundlagen der Mediensozialisationsforschung. Zur Vertierfung kann ein eigener Forschungsschwerpunkt gewählt werden (z.B. Thema Sexting, Radikalisierung im Netz, Identitätsarbeit mit und durch Computerspiele,..). In Form einer Gruppenarbeit wird ein Wissenschaftspodcast zu diesem selbstgewählten Thema produziert. Die Bereitschaft zur Gruppenarbeit und zur Produktion eines Podcasts ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Das Seminar findet mehrheitlich asynchron statt. Prüfungsleistung: Portfolio

  • Limited access 1.01.546 - Medienpädagogische Perspektiven (II) Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/10/20)

    In diesem Seminar setzen wir uns mit unterschiedlichen medialen Phänomenen auseinander und betrachtet und diskutieren sie aus (medien-)pädagogischer Perspektive. Hierzu gehören etwa Themen wie Big Data, der Einfluss von Medien auf Familien, die Bedeutung von Influencern als Vorbilder usw. Auch mit der Bedeutung von Mediatisierung- und Digitalisierungsprozessen in Bezug auf Soziale Arbeit werden wir uns auseinandersetzen. Welche Auswirkungen hat Digitalisierung auf Soziale Arbeit? Muss sich Soziale Arbeit weiterentwickeln? Der Seminarplan ist noch offen, eigene Themenwünsche können mit reingebracht werden. Prüfungsleistung: Hausarbeit und Referat

Notes for the module
Reference text
Das Modul sollte im 1. Semester besucht werden.
Capacity / number of participants 25 (
Zulassung zu den Lehrveranstaltungen nach Maßgabe freier Plätze.
Anmeldung über StudIP zu den festgesetzten Zeiten.
)
Time of examination
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden eine Erweiterung ihrer Fachkompetenz in Hinblick auf folgende Gegenstände erfahren:
  • Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung,
  • Kenntnisse der medienpädagogischen Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz,
  • Wissen bezüglich differenter Forschungsbereiche, wie Mediatisierungsprozesse, Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung
  • Wissen bezüglich medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken
  • Erwerb und Ausbau von Fertigkeiten zur vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und Sozialisationstheorien.