Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
12.05.2021 00:46:28
päd936 - Medien- und kulturtheoretische Dimensionen des Pädagogischen (Course overview)
Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2019/2020 Examination
Lecture
Seminar
  • No access 1.01.541 - Medienbildung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (in Kooperation mit dem Jugendtreff OT Bloherfelde Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/19)
    Dates on Wednesday. 20.11.19, Wednesday. 27.11.19, Wednesday. 04.12.19, Wednesday. 11.12.19 16:00 - 20:00

    Handlungsorientierte Medienarbeit gilt in der Medienpädagogik als Königsweg der Medienkompetenzvermittlung. Teilnehmende von Medienprojekten werden vom passiven Nutzer zum aktiven Produzenten von Medien. Insbesondere in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit werden Projekte der handlungsorientierten Medienarbeit umgesetzt. Kinder und Jugendliche bekommen die Möglichkeit selbst Filme zu drehen, Hörspiele aufzunehmen oder Computerspiele zu programmieren. In diesem Seminar befassen wir uns zum einen mit den theoretischen Grundlagen, dazu gehören u.a. medienpädagogische Ansätze, das Konzept der Medienkompetenz sowie Methoden zur Planung und Durchführung von Projekten. Die Grundlagen werden dann in einem Projekt im Kinder- und Jugendtreff Offene Tür Bloherfelde praktisch umgesetzt. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Trickfilmproduktion. Das Seminar wird daher an vier Terminen vor Ort im Kinder- und Jugendtreff stattfinden. An diesen vier Terminen wird das Seminar Doppelstündig (16-20 Uhr) organisiert.

  • No access 1.01.542 - Medien- und Kulturarbeit in der Sozialen Arbeit Show lecturers
    • Melanie Schaumburg

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/19)

    Die künstlerisch-ästhetische Praxis im Rahmen von Kultureller Bildung hat in der Sozialen Arbeit eine lange Tradition egal ob Theater, Kunst, Tanz, Musik oder auch die Auseinandersetzung mit digitalen Medien. In diesem Seminar werden wir uns mit der Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung sowie einer niedrig-schwelligen ästhetischen Praxis auseinandersetzen. Wir befassen uns mit der Bedeutung und Zielen kultureller Bildung, Methodik und Didaktik sowie Fragestellungen zur Wirksamkeit. Darüber hinaus werden wir die Schwerpunkte Theater, Musik, bildende Kunst sowie Medienbildung vertiefen. Hierfür werden Praktiker eingeladen, die aus ihrem Handlungsfeld berichten und praktische Übungen mit uns durchführen. Im Rahmen desses wird auch das Atelier Blauschimmel besucht.

  • No access 1.01.544 - Medien und Bildung Show lecturers
    • Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/19)

  • No access 1.01.545 - Jugend-Film-Diversity Show lecturers
    • Anja Roß

    Dates on Friday. 18.10.19 14:00 - 18:00, Saturday. 19.10.19 - Sunday. 20.10.19 10:00 - 15:00, Friday. 17.01.20, Friday. 24.01.20 14:00 - 18:00
    Gender ist eine zentrale Kategorie in der Bildungsarbeit und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die heterosexuelle Norm und das kulturelle System der Zweigeschlechtlichkeit rücken zunehmend in den Fokus der Kritik. Wir nähern uns über die praktische Filmarbeit dieser Thematik an und produzieren selbst kleine Kurz- und Animationsfilme zu genderspezifischen Themen. Wir reflektieren die Frage, ob sich dieser medienpädagogische Zugang für eine gendersensible und diversitätsbewußte Pädagogik eignet.

  • No access 1.01.546 - Antigenderismus im Social Web Show lecturers
    • Anja Roß

    Dates on Friday. 25.10.19 14:00 - 17:00, Monday. 03.02.20 - Thursday. 06.02.20 10:00 - 15:00, Location: A01 0-008, A01 0-006
    Antifeministische Strömungen im Social Web nehmen z.B. in Form von Blogs und Kommentaren auf Facebook, Twitter oder Instagram stetig zu und verbreiten antidemokratische und frauenfeindliche Vorstellungen. Vor dem Hintergrund der hohen Beliebtheit Sozialer Netzwerke bei Jugendlichen, stellt sich die Frage, wie diese Entwicklung aus pädagogischer Sicht zu bewerten ist. Welchen Beitrag kann hier die Medienpädagogik leisten und wie kann gezielt Medienkompetenz gefördert werden?

Notes for the module
Reference text
Das Modul sollte im 1. Semester besucht werden.
Capacity / number of participants 25 (
Zulassung zu den Lehrveranstaltungen nach Maßgabe freier Plätze.
Anmeldung über StudIP zu den festgesetzten Zeiten.
)
Time of examination
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen bis zum Ende des Semesters, mündliche Prüfung in Absprache mit den Lehrenden.
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls haben die Studierenden eine Erweiterung ihrer Fachkompetenz in Hinblick auf folgende Gegenstände erfahren:
  • Kenntnis der Geschichte, Systematik und aktuellen Entwicklung der Medienpädagogik und Medienbildungsforschung,
  • Kenntnisse der medienpädagogischen Grundbegriffe und Erwerb von Begriffsdifferenzierungskompetenz,
  • Wissen bezüglich differenter Forschungsbereiche, wie Mediatisierungsprozesse, Mediensozialisationsforschung, Medienbildungsforschung, Medienkompetenzforschung
  • Wissen bezüglich medienpädagogischer Handlungsfelder sowie Beurteilung von deren professionsspezifischen und medienbezogenen Problematiken
  • Erwerb und Ausbau von Fertigkeiten zur vergleichenden Analyse und kritischen Beurteilung von Medienbildungs- und Sozialisationstheorien.