the651 - Religiöse Entwicklung und religiöse Bildung in Kirche und Gesellschaft (Religionspädagogik) (Veranstaltungsübersicht)

the651 - Religiöse Entwicklung und religiöse Bildung in Kirche und Gesellschaft (Religionspädagogik) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.03.2507 - Miteinander leben lernen religiös und/oder philosophisch? Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Stefan Scheld

    Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 25.04.2022)

    „In Zeiten neuer Konflikte zwischen Ost und West, Nord und Süd ist eines klar geworden: Auf dieser einen Welt müssen wir miteinander leben lernen, ungeachtet trennender Ideologien, Religionen, Überzeugungen. Aber wie macht man das? Woran müssen wir uns orientieren? Gibt es so etwas wie einen gemeinsamen Nenner, der für alle Menschen gilt?“ Diesen Fragen, zitiert vom Klappentext der Monografie „Miteinander leben lernen“ (München 2008) von Hans-Martin Schönherr-Mann, soll im Seminar in mehreren Schritten nachgegangen werden. Nach einer formalen und inhaltlichen Einführung in das Seminar wird das Ethos in 7 Religionen (Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus und Taoismus) vorgestellt und in einer zusammenfassenden Reflexion nach grundlegenden ethischen Gemeinsamkeiten und nach Verschiedenheiten befragt. Aus philosophischer Perspektive werden 3 Ansätze beleuchtet: Der verantwortungsethische (Max Weber, Hans Jonas). Der kommunikationstheoretische (Karl Jaspers, Hans Gadamer). Der konsenstheoretische (Jürgen Habermas, Johne Rawls). In einer abschließenden Reflexion geht es um die Behauptung und Begründung gemeinsamer Grundwerte und Grundtugenden in Religionen und den genannten philosophischen Ansätzen und somit um den Kern eines so genannten Weltethos. Die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern sollen je nach den prüfungsrelevanten Erfordernissen durch Referate oder andere geeignete Methoden in Aspekte der Fragestellungen einführen, anschließende Gruppenarbeiten initiieren, Diskussionen moderieren und die jeweiligen Ergebnisse in prägnanten Thesen zusammenfassen. Geplant und erhofft ist angesichts der Coronapandemie der Modus einer Hybridveranstaltung, in der zur Reduzierung der real Teilnehmenden auf die raumbezogen zulässige Zahl der Personen in zweiwöchigem Rhythmus mal die eine, mal die andere Hälfte real bzw. virtuell mittels BigBlueButton die jeweilige Sitzung aktiv mitgestaltet. Sollte die Universitätsleitung nur Online-Lehre zulassen, würde das prinzipiell an der Durchführung der Veranstaltung nichts ändern. Dazu ist sicher Literatur von Hans Küng zum Projekt ‚Weltethos’ sowie die oben genannte Monografie von Hans-Martin Schönherr-Mann hilfreich. Weitere Literatur wird mit dem Verlaufsplan des Seminars rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Kein Zugang 4.07.155 - Religiöse Bildung und nachhaltige Entwicklung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dr. Joachim Willems
    • Viviane Wenzel

    Donnerstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 21.04.2022)

  • Kein Zugang 4.07.156 - Professionswissen: Das Thema "Buddhismus" kreativ unterrichten Lehrende anzeigen
    • Ulrich Steckel

    Termine am Freitag, 22.04.2022 15:15 - 17:45, Samstag, 23.04.2022 09:15 - 16:45, Freitag, 01.07.2022 15:15 - 17:45, Samstag, 02.07.2022 09:15 - 16:45, Ort: A14 0-030, A06 1-111
    Die ‚Tiefenstruktur’ von Lehr-Lern-Prozessen arrangieren und mittels didaktischer Mediation kreativ arbeiten: Eine interdisziplinäre Veranstaltung für Philosoph:innen und Theolog:innen

  • Kein Zugang 4.07.158 - Dietrich Bonhoeffer. Systematisch-theologisch und didaktisch Lehrende anzeigen
    • Ariane Dihle
    • Dr. Dominik Gautier

    Montag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 25.04.2022)

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Längstens bis zum Beginn der Veranstaltungen des folgenden Semesters
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfung aus den Prüfungsformen: Klausur, Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung, Portfolio mit max. 5 Teilleistungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
- überblicken Themen und Theorien der Religionspädagogik und der religiösen Sozialisation.
- verfügen über die Kompetenz, religiöse Erziehung und Bildung sowohl aus theologischer als auch aus kultureller und entwicklungstheoretischer Perspektive angemessen wahrzunehmen.
- können sich im Hinblick auf die religiöse Erziehung und Bildung in diversen Handlungsfeldern orientieren und in ausgewählten Situationen adressatenorientierte Handlungsperspektiven entwickeln.