Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.06.2023 21:12:30
mkt400 - Elective Module for Individual Profile (Course overview)
Institute of Material Culture 15 KP
Semester courses Wintersemester 2015/2016
Form of instruction: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Studienleistung: veranstaltungsbegleitend;
Abgabe Literaturbericht (WiSe): 15.3.; Wiederholungsprüfung 15.4.
Mündliche Prüfung (SoSe): bis zwei Wochen nach Veranstaltungsende;
Wiederholungsprüfung bis 30.09.
Module examination
G
Skills to be acquired in this module
Museologisch-theoretische, methodisch-analytische, transdisziplinäre und Vermittlungs-Kompetenzen; Sozial- und Selbst-Kompetenzen:
-Entwicklung einer kooperations- und teamfähigen Studierendengruppe.
-Verständnis für inter- und transdisziplinäre Fragestellungen und Probleme.
-Vertiefte Fertigkeiten im Dokumentieren, Fähigkeiten im Vermitteln von Arbeitsergebnissen sowie zu Kritik / Feedback. Kompetenz zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens.
-Fortgeschrittenes methodisches Instrumentarium zur Recherche und Erschließung unterschiedlicher museumsrelevanter Textsorten. Substantielle Kenntnisse wesentlicher Referenztexte zu Sammlungen, Ausstellungen, Museen und der damit zusammenhängen-den Vermittlungsfragen; erster Überblick über den Forschungsstand einschließlich " Neue Museologie “ bzw. " Neues Sammeln “.
-Grundlegende Befähigung zur ästhetisch-visuellen und semantischen Wahrnehmung von Objektkonfigurationen in Ausstellungen sowie zur (künstlerisch-) wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit ihnen.
-Orientierungswissen in klassischen und gegenwärtigen Kultur- und Gesellschaftstheorien einschließlich der Ansätze der Gender-, Ethnizitäts- und Postcolonial-Studies
-Orientierungswissen sowohl über die Moderne als Entstehungskontext der Institution Museum wie auch zu Gedächtnistheorien, Stereotypenbildung und Identitätskonstruktionen
-Kenntnisse überfachlicher theoretisch-methodischer Ansätze zur \" Repräsentation \" und \" Performativität \" mit dem Ziel, diese in den aufbauenden Modulen als Instrument zur Analyse von Museen und Ausstellungen anzuwenden.
-Erste Fähigkeit, aktuelle museologische bzw. ausstellungsbezogene Tendenzen vor dem Hintergrund eines sich wandelnden Wissenschaftsverständnisses und spezifischer disziplinärer Herangehensweisen zu reflektieren und transdisziplinär zu diskutieren.