wir853 - Projekt Management - Organisation - Personal (Veranstaltungsübersicht)

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Department für WiRe (VWL) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2016 Prüfungsleistung
Projektgruppe
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Prüfungszeiten
Variabel
Prüfungsleistung Modul
Projektbericht oder mündliche Prüfung oder Portfolio
Kompetenzziele
(a) Problembezug, Anwendung und Einübung von Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Das Arbeiten im Projektmodul wird als komplexe Lernsituation gestaltet, in der problembezogenes Arbeiten und die Anwendung und Einübung wissenschaftlicher Methoden und Techniken im Vordergrund stehen.
Die Problembearbeitung stützt sich wesentlich auf die anerkannten Methoden der empirischen Sozialforschung - quantitativer wie qualitativer Art. Dazu gehören Techniken wie Fragebogeneinsatz, Interview, Dokumentenanalyse, beobachtende Teilnahme, Sekundäranalyse statistischer Daten usw. Damit sollen zum einen diese Methoden praktiziert und eingeübt, zum anderen aber auch konkrete Forschungsergebnisse erzielt werden, die verwertbare Erkenntnisse im Hinblick auf die Problemstellung hervorbringen.
(b) Praxis- und Theoriebezug
Die Problemstellungen sollen durch direkten Praxiskontakt (z.B. Betriebserkundung, Primärerhebung empirischer Daten, Vorträge, ggf. sogar Praktika) und/oder durch indirekte Kontakte (Fälle, Planspiele, Simulationen, Bearbeitung statistischer Daten usw.) bearbeitet werden. Theoretische Problemerkundungen und -lösungen sowie analytische Reflexionsprozesse sind ebenso wichtige Bestandteile des Projektstudiums. den untrennbaren Zusammenhang theoretischer und empirisch-praktischer Aktivitäten kann für die Studierenden die Bedeutung Theoriebildung im Wissenschaftsprozess greifbar gemacht werden.
© Aktivierende Lehr- und Lernformen
Im Projektmodul dominieren Formen aktiven, nicht rezeptiven Lernens Die Lehrenden haben primär die Funktion des Informationsvermittlers, Moderators, Beraters und Koordinators. Sie müssen bereit sein, den Studierenden Raum für aktive Kooperation und Mitbestimmung einzuräumen. Die Studierenden müssen ihrerseits bereit sein, eigenständig Beiträge zu erarbeiten und sich einzubringen.
Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Projektsmoduls über vertiefte Kenntnisse in dem jeweils behandelten Projektthema. Sie sind in der Lage, in einer Teamsituation gemeinsam mit anderen Studierenden eigenständige empirische Forschungsarbeit zu verrichten und deren Ergebnisse nach den anerkannten Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens in einem Projektbericht zu dokumentieren.