ökb750 - Marketing und Projektmanagement (Veranstaltungsübersicht)

ökb750 - Marketing und Projektmanagement (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Einführung in Stud.IP und die internetgestützte Lernumgebung
Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: Link-intern https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meinstudiumplugin/show
Prüfungsleistung Modul
Klausur (120 Minuten) oder Referat (45–75 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder Projektbericht (15–20 Seiten) oder Projektarbeit (12–17 Seiten) oder Portfolio mit max. 6 Teilleistungen.
Kompetenzziele
Ziel des Moduls ist es, die fachlichen Grundlagen des Studienbereichs „Unternehmen“ zu vertiefen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit ERP-Software, dem internen Rechnungswesen und Controlling auseinander. Dabei lernen sie kaufmännische Software und Verfahren des internen Rechnungswesens für Vertriebsprozesse und -entscheidungen sowie das Projektmanagement anzuwenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Verwendung des Rechnungswesens im Rahmen von Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Im Bereich des Controllings wird reflektiert, inwiefern über die Geld- und Leistungsgrößen hinausgehend Veränderungen im Umfeld des Unternehmens für die Planung und Steuerung der unternehmerischen Aktivitäten zu berücksichtigen sind.