sop441 - Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Bereich Motorik (Veranstaltungsübersicht)

sop441 - Sonderpädagogische Handlungskompetenzen im Bereich Motorik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Seminar (Praktische Umsetzung)
(
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
)
Seminar (Theoretische Grundlagen)
(
Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulder.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Module:
- sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und
- sop022 - Gesellschaft/Inklusion.

Um das Seminar praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 2) zu belegen, muss das Seminar theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 1) absolviert worden sein!
Prüfungszeiten
Im Verlauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester. In Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten im Sommersemester.
Prüfungsleistung Modul
Fachpraktische Prüfung:
Planung und Durchführung der/des psychomotorischen Einheit/diagnostischen Menüs in der Veranstaltung. Dauer der praktischen Einheit: ca. 45 Minuten in Kleingruppen von 1-3 Personen (15 -
20 Minuten pro Person)
inklusive Schriftliche Ausarbeitung und Reflexion der/des psychomotorischen Einheit/diagnostischen Menüs. Umfang der Ausarbeitung: 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person in Kleingruppen von 1-3 Personen.
Kompetenzziele
  • Grundlagen der motorischen Entwicklung kennen und Risiken in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung einschätzen können, Entwicklungstheorien kennen, unterscheiden und auf Förderansätzen übertragen können,
  • konzeptionelle Ansätze / Perspektiven der Psychomotorik kennen und differenzieren können, qualitative und quantitative Verfahren der Diagnostik in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung auswählen und anwenden können,
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung individueller, bedürfnisorientierter Entwicklungsförderung in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung entwickeln, (Bewegungs-)verhalten systematisch beobachten, dokumentieren und interpretieren können,
  • Anleitungs- und Strukturierungskompetenzen erwerben und reflektieren.