sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Course overview)
Sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Course overview)
Department of Special Needs Education and Rehabilitation
6 KP
Module components
Semester courses Wintersemester 2022/2023
Examination
Seminar (Praktische Umsetzung) (
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter. Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulder. Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
)
Hinweise zum Modul
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss der Module sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und sop022 - Gesellschaft/Inklusion. Um das Seminar praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 2) zu belegen, muss das Seminar theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 1) absolviert worden sein!
Prüfungszeiten
Im Verlauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester. In Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten im Sommersemester.
Module examination
Ü
Skills to be acquired in this module
- Grundlagen der motorischen Entwicklung kennen und Risiken in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung einschätzen können, Entwicklungstheorien kennen, unterscheiden und auf Förderansätzen übertragen können, - konzeptionelle Ansätze / Perspektiven der Psychomotorik kennen und differenzieren können, qualitative und quantitative Verfahren der Diagnostik in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung auswählen und anwenden können, - Fähigkeit zur Planung und Durchführung individueller, bedürfnisorientierter Entwicklungsförderung in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung entwickeln, (Bewegungs-)verhalten systematisch beobachten, dokumentieren und interpretieren können, - Anleitungs- und Strukturierungskompetenzen erwerben und reflektieren.